Sarah Atcho, Mujinga Kambundji, Melissa Gutschmidt (Photo: athletix.ch)
Sarah Atcho, Mujinga Kambundji, Melissa Gutschmidt (Photo: athletix.ch)

Mujinga Kambundji sprintet mit europäischer Saisonbestzeit zu Gold

Die Frauen setzten am ersten Tag der Schweizer Hallen-Meisterschaften in St. Gallen gleich mehrere Glanzlichter. Im 60-m-Final brillierte Mujinga Kambundji (STB) in 7,03 Sekunden mit einer europäischen Saisonbestzeit, die zweitplatzierte Sarah Atcho (Lausanne-Sports) erfüllte in 7,21 die Limite für die Hallen-EM.

>>>Link zum Live-Stream von Swiss Athletics<<<

Auf Mujinga Kambundji (STB) ist an Schweizer Meisterschaften Verlass. Die Hallen-Weltmeisterin gab sich im Athletik Zentrum St. Gallen keine Blösse und lief auf souveräne Weise zum Titel. Im Final stellte sie in hervorragenden 7,03 Sekunden eine europäische Saisonbestzeit auf und verdeutlichte damit, dass ihre Form im Hinblick auf die Hallen-EM Anfang März in Istanbul (TUR) stimmt. Weltweit sind in diesem Jahr nur zwei Frauen die 60 m schneller gelaufen. Die 30-jährige Bernerin kann sich ausserdem über ihren achten Titel über 60 m freuen.

Mujinga Kambundji wurde zunächst wegen eines angeblichen Fehlstarts disqualifiziert und lief den Final unter Protest. Dieser Protest wurde im Anschluss gutgeheissen. Die Disqualifikation wurde vom Schiedsgericht zurückgezogen, weil aufgrund eines unruhigen Starts mehrerer Athletinnen kein Ausschluss hätte ausgesprochen werden sollen.

Sarah Atcho zweimal unter der EM-Limite
Einen grossen Applaus verdiente sich Sarah Atcho (Lausanne-Sports), die in den Halbfinals mit 7,24 Sekunden die EM-Limite auf den Hundertstel genau erfüllte und sich im Final mit 7,21 die Silbermedaille schnappte. Dementsprechend gross war die Erleichterung der Waadtländerin, die seit Jahren zu den schnellsten Schweizer Sprinterinnen gehört. Bronze ging an Melissa Gutschmidt (Lausanne-Sports), die in 7,26 ebenfalls eine persönliche Bestzeit lief.

Géraldine Frey (LK Zug), die in dieser Saison schon 7,22 Sekunden gelaufen ist, verzichtete am Samstag auf den Start. Sie bekundete am Freitag im Training leichte Oberschenkelbeschwerden und wollte im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf kein Risiko eingehen.

Zwei Schweizer U20-Rekorde über 60 m
Für erfreuliche Schlagzeilen sorgten über 60 m auch zwei Nachwuchsathletinnen. In den Vorläufen verbesserte Emma van Camp (Lausanne-Sports) den nationalen U20-Hallenrekord von Melissa Gutschmidt (Lausanne-Sports) und Chloé Rabac (CA Riviera) um 1 Hundertstel auf 7,42 Sekunden. Wenige Minuten später konterte Rabac in ihrer Serie und verbesserte die Bestmarke auf 7,38 Sekunden. Diese Zeit darf sich auch im internationalen Vergleich sehen lassen: Nur zwei Europäerinnen im U20-Alter sind die 60 m in dieser Saison schneller gelaufen.

Annik Kälin und Angelica Moser siegen mit Saisonbestleistung
Eine vorzügliche Leistung lieferte Annik Kälin (AJ TV Landquart) im Weitsprung ab. Die Mehrkämpferin war eine Klasse für sich und realisierte mit 6,52 m gleich im ersten Versuch eine Schweizer Saisonbestleistung sowie eine persönliche Indoor-Bestmarke. Damit darf sich die EM-Dritte im Siebenkampf berechtigte Hoffnungen machen, sich via World Ranking einen Startplatz an der Hallen-EM zu holen.

Im Stabhochsprung gewann Angelica Moser (LC Zürich) mit 4,50 m. Die Hallen-Europameisterin konnte in dieser Saison wegen Fussproblemen erst einen Wettkampf bestreiten. Dass sie nun eine solche Höhe meisterte, wird ihr für die bevorstehenden Wettkämpfe wertvolles Selbstvertrauen verleihen.

Miryam Mazenauer erstmals über 16 m
Gold im Kugelstossen sicherte sich die Favoritin Miryam Mazenauer (TV Teufen), die die 4 kg schwere Kugel im besten Versuch 16,22 m weit stiess und zum vierten Mal in Folge an der Hallen-SM zuoberst auf dem Podest stand. Es ist dies das erste Mal, dass die Appenzellerin die 16-m-Marke übertraf. In der Schweizer Allzeit-Bestenliste (indoor) liegt Mazenauer hinter Ursula Jehle-Stäheli (18,75) und Nathalie Ganguillet (16,26) neu an dritter Stelle. Silber und Bronze gewannen die Mehrkämpferinnen Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) und Annik Kälin, die mit 14,70 m und 14,67 m ebenfalls so weit stiessen wie noch nie.

Das sind die Medaillen-Gewinnerinnen des ersten Tages der Hallen-SM in St. Gallen:

60 m:
1. Mujinga Kambundji (STB) 7,03
2. Sarah Atcho (Lausanne-Sports) 7,21
3. Melissa Gutschmidt (Lausanne-Sports) 7,26

Stab:
1. Angelica Moser (LC Zürich) 4,50 m
2. Pascale Stöcklin (Old Boys Basel) 4,15 m
3. Romy Burkhard (LV Fricktal) 4,05 m

Weit:
1. Annik Kälin (AJ TV Landquart) 6,52 m
2. Daniela Gubler (TV Länggasse) 6,29 m
3. Lydia Boll (LC Schaffhausen) 6,19 m

Kugel:
1. Miryam Mazenauer (TV Teufen) 16,22 m
2. Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) 14,70 m
3. Annik Kälin (AJ TV Landquart) 14,67 m

Am Sonntag fallen bei den Frauen sieben weitere Titel-Entscheidungen.

Link zu den Resultaten

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zu den Videos

Link zur Tages-Zusammenfassung der Männer

(fre)