Pascal Mancini (Photo: athletix.ch)
Pascal Mancini (Photo: athletix.ch)

Pascal Mancini siegt in St. Gallen mit Schweizer Rekord

Am ersten Tag der Schweizer Hallen-Meisterschaften in St. Gallen sorgte Pascal Mancini (FSG Estavayer) bei den Männern für das Glanzlicht: In 6,58 Sekunden gewann er den 60-m-Final in Schweizer Rekordzeit. Enrico Güntert (LC Schaffhausen) blieb in 6,62 ebenfalls unter der Limite für die Hallen-EM in Istanbul (TUR).

>>>Link zum Live-Stream von Swiss Athletics<<<

Einmal mehr ist Pascal Mancini in einer Hallensaison sehr schnell unterwegs. Nach drei Schweizer Rekorden über 50 m im Januar in Aigle überzeugte der Freiburger danach auch über 60 m mit konstant guten Leistungen und holte sich nun seinen sechsten Schweizer Meistertitel über diese Distanz seit 2008. In 6,58 Sekunden verbesserte er den Landesrekord von Silvan Wicki um 1 Hundertstel und kann sich auf seine sechste Teilnahme an einer Hallen-EM seit 2009 freuen. Hinter Mancini stellte auch Enrico Güntert (LC Schaffhausen) in 6,62 Sekunden eine sensationelle persönliche Bestzeit auf und unterbot die EM-Limite um 1 Hundertstel. Was für ein starkes Zeichen des Schweizer Männer-Sprints!

Simon Ehammer nahe an der 8-m-Marke
Der Lokalmatador Simon Ehammer (TV Teufen) bewies im Athletik Zentrum St. Gallen, dass auf ihn Verlass ist, wenn es zählt. Mit 7,98 m kam er bis auf 2 cm an seine Schweizer Saisonbestmarke heran, die er vier Wochen zuvor auf der gleichen Anlage aufgestellt hatte, und verteidigte seinen Titel aus dem Vorjahr auf überzeugende Weise. Ehammers Fokus gilt nun dem Siebenkampf in Istanbul, wo der Silbermedaillengewinner der letztjährigen Hallen-WM mit grossen Ambitionen an den Start geht.

Jephté Vogel 1 cm vor Stefan Wieland
Im Kugelstossen lieferten sich die beiden besten Schweizer Athleten ein packendes Duell. Jephté Vogel (FSG Alle) setzte sich im sechsten und letzten Versuch mit einem phänomenalen Stoss auf 18,20 m an die Spitze und verbesserte seine persönliche Bestweite gleich um 78 cm! Er stiess damit 5 cm weiter als der Vorjahressieger Stefan Wieland (STB), der in seinem letzten Versuch mit 18,19 m bis auf 1 cm an Vogels Bestweite herankam.

Am Sonntag fallen bei den Männern neun weitere Titel-Entscheidungen.

Das sind die Medaillen-Gewinner des ersten Tages der Hallen-SM in St. Gallen:

60 m:
1. Pascal Mancini (FSG Estavayer) 6,58 (Schweizer Rekord)
2. Enrico Güntert (LC Schaffhausen) 6,62
3. Ricky Petrucciani (LC Zürich) 6,72

Weit:
1. Simon Ehammer (TV Teufen) 7,98 m
2. Fabio Luginbühl (LV Thun) 7,47 m
3. Raphael Huber (STV Willisau) 7,22 m

Kugel:
1. Jephté Vogel (FSG Alle) 18,20 m
2. Stefan Wieland (STB) 18,19 m
3. Lars Meyer (STB) 15,68 m

Link zu den Resultaten

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zu den Videos

Link zur Tages-Zusammenfassung der Frauen

(fre)