Jason Joseph (Photo: athletix.ch)
Jason Joseph (Photo: athletix.ch)

Höhepunkte der Woche in Langenthal und Basel

Die nationale Leichtathletiksaison nimmt immer mehr Fahrt auf. Diese Woche stehen beim Auffahrtsmeeting am Donnerstag in Langenthal sowie am Samstag in Basel zahlreiche Swiss Starters im Einsatz. Der Hürdensprinter Jason Joseph lanciert in Basel seine Olympiasaison.

Weil die Europameisterschaften in Rom (ITA) bereits vom 7. bis 12. Juni auf dem Programm stehen, müssen die besten Athletinnen und Athleten des Landes in diesem Jahr vergleichsweise früh in Form sein und Resultate abliefern. Bis zum Selektionstermin Ende Mai bleiben nur noch drei Wochenenden mit Wettkämpfen, an denen sie sich für einen EM-Startplatz empfehlen können. Für die ambitionierten Nachwuchstalente hat derweil die Qualifikationsperiode für die U18-EM im Juli in Banska-Bystrica (SVK) sowie die U20-WM im August und Lima (PER) begonnen.

Standortbestimmung in Langenthal
Beim Langenthaler Auffahrtsmeeting sind in den Sprints unter anderem Natacha Kouni (LC Zürich) und Lena Weiss (Amriswil-Athletics) angemeldet. Annina Fahr (LAC TV Unterstrass), die am Sonntag an den World Relays in Nassau (BAH) mit den 4×400-m-Staffeln der Frauen und im Mixed die Olympiaqualifikation geschafft hat, wird kurzfristig entscheiden, ob sie über 150 oder 600 m an den Start geht. Die 800-m-Läuferin Rachel Pellaud (FSG Bassecourt) lanciert ihre Saison mit einem 600-m-Rennen, Mathieu Jaquet (LC Frauenfeld) ist über 110 m Hürden am Start, Julien Bonvin (CA Sierre) über 300 m Hürden.

Jason Joseph lanciert Saison in Basel
Beim Frühlingsmeeting am Samstag auf der Basler Schützenmatte ist ein Einheimischer der Star des Tages. Jason Joseph (LC Therwil) tritt erstmals in dieser Saison über 110 m Hürden an. An dieses Stadion hat der letztjährige WM-Finalist beste Erinnerungen, lief er doch dort im vergangenen September in 13,07 Sekunden seinen bis heute gültigen Schweizer Rekord.

In den Sprints sind mit William Reais (LC Zürich), Salomé Kora (LC Brühl) und Natacha Kouni (LC Zürich) drei bekannte Namen angemeldet. Die Mehrkämpfer Finley Gaio (SC Liestal) und Celine Jansen (LV FrenkeFortuna) nutzen das Meeting für einen letzten Test eine Woche vor dem internationalen Mehrkampfmeeting in Götzis (AUT). Die Stabhochspringerin Angelica Moser (LC Zürich) tritt aus dem Training heraus an, bevor sie acht Tage später in Marrakesch (MAR) erstmals in dieser Saison in der Diamond League an den Start geht.

Sieben Tage nach seiner Topleistung an den Schweizer Meisterschaften über 10’000 m in Interlaken (Sieg in 27:36,29 Minuten) tritt der Langstreckenläufer Dominic Lobalu (LC Brühl) am Samstag in Karlsruhe (GER) über 1500 m an. Die Hochspringerin Salome Lang (Old Boys Basel) steigt am Donnerstag in Essen (GER) in die Saison ein.

Link zum Auffahrtsmeeting in Langenthal

Link zum Meeting in Basel

Link zu den Selektionskonzepten von Swiss Athletics

(fre)