Annik Kälin (Photo : athletix.ch)
Annik Kälin (Photo : athletix.ch)

Annik Kälin stürmt im Hürdenfinal zur Hallen-WM-Limite

Am zweiten Tag der Hallen-SM krönte Annik Kälin ihr äusserst erfolgreiches Wochenende mit einem Exploit: In 7,99 Sekunden stellte die Mehrkämpferin im Final über 60 m Hürden eine persönliche Bestzeit auf, unterbot als vierte Schweizerin die 8-Sekunden-Marke und erfüllte die Limite für die Hallen-WM in Glasgow (GBR, 1. bis 3. März).

Die zweitägigen Schweizer Hallen-Meisterschaften in St. Gallen waren geprägt von den hervorragenden Leistungen von Annik Kälin (AJ TV Landquart). Während sie am Samstag den Schweizer Rekord im Weitsprung (6,76 m) aufgestellt hatte und über 60 m in 7,38 Sekunden eine persönliche Bestzeit gelaufen war, setzte sich die Siebenkämpferin am Sonntag über 60 m Hürden durch. Mit einer im Final gelaufenen Zeit von 7,99 Sekunden verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung (8,11 in den Halbfinals, 8,14 vor den Meisterschaften) und erreichte damit die WM-Limite, die bei 8,02 festgelegt ist. Kälin muss allerdings noch entscheiden, ob sie an diesen Meisterschaften teilnehmen wird oder nicht. Mit dieser Zeit stellte die Bündnerin auch eine Schweizer Saisonbestleistung auf. Die Plätze 2 und3 gingen an Linda Bichsel (LV Thun, 8,28) und Valérie Guignard (TV Länggasse, 8,30).

Annik Kälin ist nach Ditaji Kambundji, Julie Baumann und Noemi Zbären erst die vierte Schweizerin, die die 60 m Hürden unter 8 Sekunden gelaufen ist.

Sehr gute Sprünge von Salome Lang
Die Hochspringerin Salome Lang (Old Boys Basel) zeigt ihre erfreuliche Form und siegte mit 1,90 m. Damit verbessert die nationale Rekordhalterin die Schweizer Saisonbestleistung um 6 cm und darf der Vorbereitung auf den Sommer zuversichtlich entgegenblicken. Silber und Bronze gingen an Marithé Engondo (Lausanne-Sports) und Katelyn Adel (LAC TV Unterstrass) mit jeweils 1,82 m. Mit einem Sprung über 4,60 m ging der Sieg im Stabhochsprung an Angelica Moser (LC Zürich). Marina Müller (LGKE Küsnacht-Erlenbach) gewann den Dreisprung mit 12,01 m und erzielte damit eine persönliche Bestleistung und eine Schweizer Saisonbestleistung.

Westschweizer Triple über 800 m
Ein mit Spannung erwartetes Highlight war zweifellos der 800-m-Final der Frauen. Dieser war im Hinblick auf die Selektionen für die Hallen-WM in Glasgow von wegweisender Bedeutung, denn drei Schweizerinnen sind in dieser Disziplin anmeldbar, jedoch hat die Schweiz maximal zwei Startplätze. Nachdem Audrey Werro (CA Belfaux) das Rennen fast durchgehend angeführt hatte, gewann sie in 2:01,76 Minuten vor Lore Hoffmann (ATHLE.ch, 2:02,21). Im engen Kampf um den 3. Platz setzte sich Rachel Pellaud (Stade Genève) durch, wobei sie sich in 2:03,09 nur zwei Tausendstel vor Valentina Rosamilia (BTV Aarau) lag.

Léonie Pointet mit neuerlicher Topzeit über 200 m
Léonie Pointet (CA Riviera) war die Schnellste über 200 m und lief in 23,35 Sekunden eine hervorragende Zeit. Die Sprinterin blieb damit nur drei Hundertstel hinter ihrem persönlichen Rekord und ihrer nationalen Saisonbestleistung, die sie Ende Januar in Magglingen aufgestellt hatte. Der Sieg über 400m ging in 53,46 Sekunden an Yasmin Giger (LC Zürich).

Das sind die Medaillengewinnerinnen des zweiten Tages an der Hallen-SM in St. Gallen:

200 m :
1. Léonie Pointet (CA Riviera) 23,35
2. Fabienne Hoenke (LV Fricktal) 23,63
3. Julia Niederberger (LA Nidwalden) 24,00

400m 
1. Yasmin Giger (LC Zürich) 53,46
2. Catia Gubelmann (LAC TV Unterstrass) 53,73
3. Lena Wernli (LC Zürich) 54,62

800 m
1. Audrey Werro (CA Belfaux) 2:01,76
2. Lore Hoffmann (ATHLE.ch) 2:02,21
3. Rachel Pellaud (Stade Genève) 2:03,09

1500 m
1. Fiona von Flüe (TV Cham) 4:27,96
2. Priska Auf der Maur (LC Basel) 4:27,99
3. Emma Lucchina (VIGOR Ligornetto) 4:30,49

60 m Hürden
1. Annik Kälin (AJ TV Landquart) 7,99
2. Valérie Guignard (TV Länggasse) 8,17
3. Linda Bichsel (LV Thun) 8,21

Hoch
1. Salome Lang (Old Boys Basel)
2. Marithé Engondo (Lausanne-Sports) 1,82
3. Katelyn Adel (LAC TV Unterstrass) 1,82

Stab
1. Angelica Moser (LC Zürich) 4,60
2. Lea Bachmann (Old Boys Basel) 4,35
3. Fiona Sofia Heinzmann (TV Länggasse) 3,85

Drei
1. Marina Müller (LGKE Küsnacht-Erlenbach) 12,01
2. Lisa Friedli (Fun and Run Thun) 11,95
3. Nina Rehacek (Stade Lausanne) 11,93

Die Schweizer Hallen-Meisterschaften der Nachwuchs-Kategorien finden am kommenden Wochenende in Magglingen statt. Die SM 2025 der Aktiven wird wiederum in St. Gallen durchgeführt.

Link zu den Resultaten

Link zur Bildergalerie von Athletix.ch

Link zur Tages-Zusammenfassung der Männer

(lac)