Jephté Vogel (Photo: athletix.ch)
Jephté Vogel (Photo: athletix.ch)

Hallen-SM St. Gallen: Von Disziplin zu Disziplin (Männer)

An den Schweizer Hallen-Meisterschaften am Wochenende in St. Gallen werden bei den Männern zwölf Medaillensätze vergeben. Hier folgend ein Überblick, welche Athleten sich die grössten Hoffnungen auf einen Podestplatz machen dürfen.

>>>Link zum Ticketshop<<<

>>>Link zum Live-Stream von Swiss Athletics<<<

60 m

Mit seinem Schweizer Rekord von 6,58 Sekunden hat Pascal Mancini (FSG Estavayer) die Hallen-WM-Limite schon im letztjährigen SM-Final auf den Hundertstel genau erfüllt. Wenn es ihm gelingt, seine Form abzurufen, kann er zum siebten Mal seit 2008 Schweizer Meister werden. Hinter ihm ist das Feld der Medaillenkandidaten mit Bradley Lestrade (Lausanne-Sports), Silvan Wicki (BTV Aarau), Timothé Mumenthaler (Stade Genève) und Maxime Baudraz (Lausanne-Sports) dicht gedrängt.

Saisonbestleistung: Pascal Mancini 6,68
Sieger 2023: Pascal Mancini 6,58
Schweizer Rekord: Pascal Mancini (2023) 6,58
Limite Hallen-WM: 6,58

200 m

Mit seinem Schweizer Hallenrekord in 20,92 Sekunden Ende Januar in Luxemburg sorgte Felix Svensson (Versoix Athlétisme) für den ersten Knaller der Indoorsaison 2024. Nun will er seinen zweiten SM-Titel über diese Distanz holen, wobei er insbesondere Bradley Lestrade (Lausanne-Sports) auf Distanz halten muss. Die weiteren Medaillenkandidaten sind Mathieu Chèvre (FSG Bassecourt) und Pierre-Yves Bregenzer (LC Brühl).

Saisonbestleistung: Felix Svensson 20,92
Sieger 2023: Julien Bonvin 21,23
Schweizer Rekord: Felix Svensson (2024) 20,92
Limite Hallen-WM: –

400 m

Mit Lionel Spitz (Adliswil Track Team), Ricky Petrucciani (LC Zürich) und Charles Devantay (Lausanne-Sports) sind drei international erfahrene Athleten mit von der Partie. Als Saisonschnellster geht Spitz ins Rennen, der Anfang Monat in Metz mit 46,24 Sekunden die zweitbeste Hallenzeit seiner Karriere gelaufen ist. Je nach Tagesform kann auch Jérémy Valnet (Lausanne-Sports) in die Nähe des Podests kommen.

Saisonbestleistung: Lionel Spitz 46,24
Sieger 2023: Charles Devantay 47,51
Schweizer Rekord: Alain Rohr (2000) 45,92
Limite Hallen-WM: 45,90

800 m

Als einziger Schweizer ist Ramón Wipfli (STB) die 800 m in dieser Saison unter 1:50 Minuten gelaufen. Dem Silbermedaillengewinner der letztjährigen U20-EM winkt die Chance, erstmals bei den Aktiven Hallen-Gold zu gewinnen. Mit Louis Low-Beer (Stade Genève) und Titelverteidiger Robin Oester (LV Thun) bekommt er es jedoch mit zwei Gegnern zu tun, die ebenfalls auf den Sieg brennen.

Saisonbestleistung: Ramón Wipfli 1:49,38
Sieger 2023: Robin Oester 1:58,01
Schweizer Rekord: André Bucher (2002) 1:44,93
Limite Hallen-WM: 1:46,00

1500 m

Mit Silas Zurfluh (LC Regensdorf) und Wondimu Bussy (InVia Run) stehen zwei Läufer mit Meldeleistungen unter 3:45 Minuten auf der Teilnehmerliste. Besonders gespannt sein darf das Publikum auf Aarno Liebl (STB), der seit Anfang Februar die Schweizer U20-Rekorde über 1500 m (3:45,17) und 3000 m (8:10,53) regelrecht pulverisiert hat. Mit diesen Exploits hat er seine Konkurrenten zweifellos gewarnt.

Saisonbestleistung: Luca Noti 3:44,34
Sieger 2023: Tom Elmer 3:45,56
Schweizer Rekord: Peter Philipp (2001) 3:38,86
Limite Hallen-WM: 3:36,00

3000 m

Seit 2019 lebt und trainiert Dominic Lobalu (LC Brühl) in der Ostschweiz und nun ist er erstmals an Schweizer Meisterschaften titel- und medaillenberechtigt. Läuft alles nach Plan, darf er sich am Sonntag über sein erstes SM-Gold freuen – und dies erst noch in seiner neuen Heimat. Lobalus schnellster Gegner wird höchstwahrscheinlich Luca Noti (STB) sein. Aussichten auf einen Top-3-Platz haben Michael Curti (LC Therwil), Maxim Wyss (STB) und Jonathan Hofer (LC Zürich).

Saisonbestleistung: Dominic Lobalu 7:39,32
Sieger 2023: Luca Noti 8:15,65
Schweizer Rekord: Jonas Raess (2023) 7:35,24
Limite Hallen-WM: 7:34,00

60 m Hürden

Der Hallen-Europameister Jason Joseph (LC Therwil) ist einer der Stars in St. Gallen. Der 25-Jährige will sich auf der schnellen Bahn des AZSG zum sechsten Mal zum Schweizer Indoor-Meister krönen. Mit einer Saisonbestzeit von 7,50 Sekunden darf er sich im Hinblick auf die Hallen-WM auch international blicken lassen. Hinter ihm dürften sich Simon Ehammer (TV Teufen) und Mathieu Jaquet (LC Frauenfeld) um Silber und Bronze duellieren.

Saisonbestleistung: Jason Joseph 7,50
Sieger 2023: Jason Joseph 7,44
Schweizer Rekord: Jason Joseph (2023) 7,41
Limite Hallen-WM: 7,62

Hoch

In der nationalen Saisonbestenliste liegen Vivien Streit (US Yverdon) und Jan Drabik (KTV Altendorf) mit 2,05 m gleichauf. Im Jahr 1 nach dem Rücktritt des Schweizer Freiluft-Rekordhalters Loïc Gasch haben sie beide die grössten Chancen auf den Titel. Hinter den beiden Favoriten machen sich gleich mehrere Athleten berechtigte Hoffnungen auf einen Podestplatz.

Saisonbestleistung: Vivien Streit und Jan Drabik 2,05 m
Sieger 2023: Lino Wunderlin 2,07 m
Schweizer Rekord: Roland Dalhäuser (1982) 2,32 m
Limite Hallen-WM: 2,34 m

Stab

Am Dienstag schraubte Valentin Imsand (CS 13 Etoiles) in Belgrad die Schweizer Saisonbestleistung auf 5,25 m hoch. Wenn er diese Leistung wiederholt oder er sogar noch höher springt, wird er im Titelrennen kaum zu bezwingen sein. Insbesondere Simon Ehammer (TV Teufen), Justin Fournier (CS 13 Etoiles) und Felix Eichenberger (LV Thun) werden alles daran setzen, dem Favoriten das Leben schwer zu machen.

Saisonbestleistung: Valentin Imsand 5,25 m
Sieger 2023: Dominik Alberto 5,30 m
Schweizer Rekord: Felix Böhni (1983) 5,62 m
Limite Hallen-WM: 5,90 m

Weit

Vor dem Weitsprung-Wettkampf ist die Favoritenrolle klar vergeben: Der Schweizer Rekordhalter Simon Ehammer (TV Teufen) tritt als Saisonbester an und würde zu gerne vor seinem Ostschweizer Heimpublikum erstmals in diesem Jahr über 8 m springen. Im Kampf um die weiteren Podestplätze ist allen voran mit Benjamin Gföhler (LC Zürich), Fabio Luginbühl (LV Thun) und Nicolas Bersier (AC Murten) zu rechnen.

Saisonbestleistung: Simon Ehammer 7,81 m
Sieger 2023: Simon Ehammer 7,98 m
Schweizer Rekord: Simon Ehammer (2022) 8,26 m
Limite Hallen-WM: 8,28 m

Drei

Simon Sieber (LC Schaffhausen) ist dreifacher Schweizer Hallenmeister und tritt als klarer Führender der nationalen Saisonbestenliste an. Als einziger Teilnehmer ist er in der aktuellen Saison über die 15-m-Marke hinausgesprungen, was ihn zum Titelanwärter Nummer 1 macht. Mit Louis Mallet (Stade Genève), Silvan Ryser (TV Länggasse) und Roman Sieber (LC Schaffhausen) liegen drei Medaillenkandidaten in der Saisonbestenliste innerhalb von nur 16 cm.

Saisonbestleistung: Simon Sieber 15,07 m
Sieger 2023: Simon Sieber 15,06 m
Schweizer Rekord: Alexander Martinez (2006) 16,70 m
Limite Hallen-WM: 17,25 m

Kugel

Die beiden besten Schweizer Kugelstosser Stefan Wieland (STB, Saisonbestleistung 18,18 m) und Jephté Vogel (FSG Alle, 18,05 m) liegen in der Saisonbestenliste nur gerade 13 cm auseinander. Will Wieland seinen vierten Indoor-Titel gewinnen, wird er eine starke Leistung zeigen müssen, um Vorjahressieger Vogel hinter sich zu lassen. Der erste Kandidat für den Bronzeplatz ist Marco Niederhauser (LV Winterthur).

Saisonbestleistung: Stefan Wieland 18,18 m
Sieger 2023: Jephté Vogel 18,20 m
Schweizer Rekord: Werner Günthör (1987) 22,26 m
Limite Hallen-WM: 21,70 m

Tickets gibt es online und an der Tageskasse
Wer an der Hallen-SM im AZSG dabei sein will, benötigt für den Zutritt ein gültiges Ticket. Ein Zweitagespass kostet 30 Franken, eine Karte für einen Tag 20 Franken. Kinder bis 16 Jahre bezahlen 10 bzw. 5 Franken. Tickets können sowohl online auf der SM-Website als auch an der Tageskasse erworben werden. Alle Member von Swiss Athletics haben per E-Mail einen persönlichen Promo-Code erhalten, mit dem sie bei ihren Ticket-Bestellungen eine Preisermässigung von 50 Prozent erhalten.

Live-Stream auf der Website von Swiss Athletics
Swiss Athletics publiziert im Lauf der Woche ausführliche Vorschauen zur Ausgangslage in allen Disziplinen. Am Samstag und Sonntag werden die Titelkämpfe in einem Live-Stream auf der Verbandswebsite von Swiss Athletics übertragen. Im linearen Fernsehen ist der Stream auf Swiss Sport TV zu sehen. Swiss Athletics wird wie gewohnt auf Instagram und Facebook ausführlich über die Hallen-SM berichten. Unter anderem wird in Zusammenarbeit mit Visana und PHUSIS/ATHLE.ch an beiden Tagen ein Quiz durchgeführt.

Link zur allgemeinen Vorschau

Link zur Disziplinenvorschau der Frauen

Link zur Hallen-SM in St. Gallen (Zeitplan, Ticketshop, etc.)

Link zu Teilnehmerliste und Live-Resultaten

Link zur Datenbank der SM-Medaillengewinner

(fre)