Jason Joseph (Photo: athletix.ch)
Jason Joseph (Photo: athletix.ch)

350 Athletinnen und Athleten gehen in St. Gallen auf Medaillenjagd

Die Schweizer Hallen-Meisterschaften am Wochenende in St. Gallen versprechen zwei Tage mit zahlreichen attraktiven Wettkämpfen. Den besten Athletinnen und Athleten bietet sich die letzte Chance, sich für die Hallen-WM in Glasgow (GBR) zu empfehlen. Die Fans können direkt in der Halle oder online via Live-Stream dabeisein!

>>>Link zum Ticketshop<<<

>>>Link zum Live-Stream<<<

Während rund einem Monat hatten die Athletinnen und Ath-leten an Hallenmeetings im In- und Ausland die Möglichkeit, ihre Form unter Beweis zu stellen und sich für die Schweizer Meisterschaften in Position zu bringen. Für viele ist die Hallen-SM der Höhepunkt der Indoorsaison. Für einige der Aushängeschilder der nationalen Leichtathletik ist danach indes noch nicht Schluss. Sie wollen die Schweizer Farben an der Hallen-WM zwischen dem 1. und 3. März in Glasgow vertreten.

In der aktuellen Hallensaison haben mit Géraldine Frey (LK Zug, 60 m), Lore Hoffmann (ATHLE.ch, 800 m), Audrey Werro (CA Belfaux, 800 m) und Jason Joseph (LC Therwil, 60 m Hürden) vier Athletinnen und Athleten eine Limite für die Hallen-WM erfüllt. Einige weitere könnten bis zum Ende der Qualifikationsperiode am Sonntag, 18. Februar folgen oder dürfen sich Hoffnungen machen, sich via World Ranking einen WM-Startplatz zu sichern. Die Leistungssport-Verantwortlichen von Swiss Athletics rechnen mit einer rund zehnköpfigen Delegation in Glasgow.

60-m-Sprints sind die Highlights am Samstag
Der Samstag steht traditionsgemäss im Zeichen der 60-m-Sprints. Interessant ist die Ausgangslage einmal mehr bei den Frauen, wo hinter der Saisonbesten Géraldine Frey (7,17) auch die Einheimische Salomé Kora (LC Brühl, 7,25) und Melissa Gutschmidt (Lausanne-Sports, 7,29) schon unter 7,30 Sekunden gelaufen sind. Die WM-Limite liegt bei 7,19. Bei den Männern geht der Titelverteidiger Pascal Mancini (FSG Estavayer) mit einer Saisonbestzeit von 6,68 Se-kunden als Favorit ins Rennen. Die WM-Limite von 6,58 Sekunden ist identisch mit seinem Schweizer Rekord aus dem vergangenen Jahr.

800-m-Läuferinnen auf Weltklasseniveau
In keiner anderen Disziplin ist die Leistungsdichte in der Schweiz momentan annähernd so gross wie im 800 m der Frauen. Lore Hoffmann (Saisonbestzeit und persönliche Bestleistung 2:00,41) und Audrey Werro (Saisonbestzeit 2:00,80) belegen in der Jahres-Weltbestenliste die Plätze 7 und 9, wobei Hoffmann mit ihrer Topzeit am Dienstag der letzten Woche in Torun (POL) nur um 3 Hundertstel am Schweizer Hallenrekord der zweifachen Europameisterin Selina Rutz-Büchel vorbeigeschrammt ist. Mit Valentina Rosamilia (BTV Aarau, 2:01,98), Rachel Pellaud (Stade Genève, 2:02,27) und Joceline Wind (Biel/Bienne Athletics, 2:03,03) sind drei weitere Athletinnen in den letzten Wochen fantastische persönliche Bestzeiten gelaufen.

Sowohl Hoffmann, Werro als auch Pellaud sind für die WM selektionierbar, doch sind dort pro Nation maximal zwei Athletinnen in jeder Disziplin startberechtigt. Das macht die Ausgangslage für den Final am Sonntag um 14.35 Uhr besonders spannend!

Dominic Lobalu erstmals auf Medaillenjagd
Die Aufmerksamkeit des Publikums verdient sich auch der Langstreckenläufer Dominic Lobalu (LC Brühl). Der Weltklasseathlet, der seit 2019 in der Ostschweiz lebt und trainiert, startet seit September 2023 einem Beschluss von World Athletics folgend unter Schweizer Flagge. Der 25-jährige, der am Sonntag über 3000 m antritt, ist nun erstmals an einer SM titel- und medaillenberechtigt.

In der laufenden Hallensaison gab es bei den Aktiven bislang einen Schweizer Rekord, aufgestellt von Felix Svensson (Versoix Athlétisme) Ende Januar in Luxemburg mit 20,92 Sekunden über 200 m. Er versteht sich von selbst, dass er ebenso favorisiert ist wie beispielsweise Lionel Spitz (Adliswil Track Team) über 400 m und Jason Joseph über 60 m Hürden.

Angelica Moser springt höher und höher
Hervorragend in Form ist die Stabhochspringerin Angelica Moser (LC Zürich). Die Hallen-Europameisterin von 2021 hat ihre nationale Saisonbestleistung sukzessive auf 4,65 m hochgeschraubt. Erst dreimal ist sie in ihrer Karriere indoor höher gesprungen.

Simon Ehammer (TV Teufen), vor zwei Jahren Silbermedail-lengewinner im Siebenkampf an der Hallen-WM in Belgrad (SRB), ist in St. Gallen über 60 m Hürden, im Weitsprung und im Stabhochsprung angemeldet und hat in allen drei Disziplinen Medaillenchancen. Grosser Favorit ist er im Weitsprung, wo er gerne seine Saisonbestweite von 7,81 m verbessern würde. Auch bei den Frauen hat mit Annik Kälin (AJ TV Landquart) eine international erfolgreiche Mehr-kämpferin beste Aussichten, in mehreren Disziplinen auf das Podest zu kommen – das gilt insbesondere für den Weitsprung und den Hürdensprint.

Tickets gibt es online und an der Tageskasse
Wer an der Hallen-SM im AZSG dabei sein will, benötigt für den Zutritt ein gültiges Ticket. Ein Zweitagespass kostet 30 Franken, eine Karte für einen Tag 20 Franken. Kinder bis 16 Jahre bezahlen 10 bzw. 5 Franken. Tickets können sowohl online auf der SM-Website als auch an der Tageskasse erworben werden. Alle Member von Swiss Athletics haben per E-Mail einen persönlichen Promo-Code erhalten, mit dem sie bei ihren Ticket-Bestellungen eine Preisermässi-gung von 50 Prozent erhalten.

Live-Stream auf der Website von Swiss Athletics
Swiss Athletics publiziert im Lauf der Woche ausführliche Vorschauen zur Ausgangslage in allen Disziplinen. Am Samstag und Sonntag werden die Titelkämpfe in einem Live-Stream auf der Verbandswebsite von Swiss Athletics übertragen. Im linearen Fernsehen ist der Stream auf Swiss Sport TV zu sehen. Swiss Athletics wird wie gewohnt auf Instagram und Facebook ausführlich über die Hallen-SM berichten. Unter anderem wird in Zusammenarbeit mit Visana und PHUSIS/ATHLE.ch an beiden Tagen ein Quiz durchgeführt.

Link zur Hallen-SM in St. Gallen (Zeitplan, Ticketshop, etc.)

Teilnehmerliste und Live-Resultate

Link zur Datenbank der SM-Medaillengewinner

(fre)