Mehrkampf-SM 2023, Magglingen (Photo: athletix.ch)
Mehrkampf-SM 2023, Magglingen (Photo: athletix.ch)

Zwei Tage Mehrkampf-Action am Hallenmeeting in Magglingen

Am nächsten Wochenende gibt es in Magglingen wieder eine geballte Ladung Leichtathletik: Beim Hallenmeeting der LA Bern sind Topathleten wie Jason Joseph, Felix Svensson und Ricky Petrucciani dabei, gleichzeitig werden die nationalen Titel im Mehrkampf vergeben.

Traditionsgemäss finden die Schweizer Mehrkampf-Meisterschaften im Rahmen des von der LA Bern organisierten Hallenmeetings statt. Insbesondere im Fünfkampf der Frauen vom Sonntag präsentiert sich die Ausgangslage sehr spannend, sind doch vier Athletinnen mit von der Partie, die bereits sieben Tage zuvor in Aubière (FRA) im Einsatz gestanden sind. Allen voran Mathilde Rey (COVA Nyon) und Lydia Boll (LC Schaffhausen), die mit 4388 beziehungsweise 4205 Punkten beeindruckende persönliche Bestwerte aufstellten. Rey reihte sich mit dieser Topleistung in der ewigen Schweizer Bestenliste an 4. Position ein. Im Kampf um die Medaillen wollen aber auch Celine Jansen (LV FrenkeFortuna), Caroline Agnou (Satus Biel-Bienne) und Sandra Röthlin (Leichtathletik Kerns) mitreden.

Im zweitägigen Siebenkampf der Männer führt der Weg zum Titel über den Vorjahressieger Daniel Malach (LAC TV Unterstrass), Nino Portmann (LA Nidwalden) und Joel Temeng (LC Turicum). Nicht am Start sind der Schweizer Rekordhalter Simon Ehammer (TV Teufen), der am letzten Wochenende in Aubière mit 6242 Punkten siegte, und Finley Gaio (SC Liestal), der auf Wettkämpfe in der Halle verzichtet.

Jason Joseph bereits schnell unterwegs
Das Hallenmeeting, in das die Mehrkampf-SM eingebettet ist, bietet einmal mehr diverse Höhepunkte. Gleich zum Auftakt des Meetings steigt Jason Joseph (LC Therwil) in die Startblöcke. Der Hallen-Europameister über 60 m Hürden lief zum Saisonauftakt vor einer Woche in Magglingen mit 7,55 und 7,60 Sekunden zwei hervorragende Zeiten und hakte die Limite für die Hallen-WM sogleich ab. Am Samstag plant er einen neuerlichen Start in Magglingen und will den Schwung des erfolgreichen Saisonstart in die nächsten Rennen mitnehmen.

Mit Ricky Petrucciani (LC Zürich) steht über 400 m der Silbermedaillengewinner der EM 2022 in München (GER) auf der Startliste. Er ist vor wenigen Tagen aus einem Trainingslager in Teneriffa zurückgekehrt und bestreitet in Magglingen den ersten Lauf der Saison. Das gleiche gilt für die 400-m-Sprinterin Yasmin Giger (LC Zürich). Über 200 m ist Felix Svensson (Versoix Athlétisme) angemeldet, der über diese Distanz am vorletzten Sonntag in Luxemburg den Schweizer Rekord auf 20,92 Sekunden verbessert hat. Über 60 m ist die Schweizer Saisonschnellste Géraldine Frey (LK Zug) am Start, die am letzten Samstag in Magglingen 7,21 gelaufen ist.

Das Meeting in der Sporthalle «End der Welt» dauert am Samstag von 11.15 bis ca. 18.45 Uhr, am Sonntag von 10.30 bis ca. 18.30 Uhr. Den Athletinnen und Athleten bietet sich die letzte Möglichkeit, eine Limite für die Hallen-SM der Aktiven am 17./18. Februar in St. Gallen zu erfüllen (Anmeldeschluss Dienstag, 6. Februar).

Link zum Hallenmeeting in Magglingen

Link zu den Live-Resultaten von Swiss Athletics

Link zum Wettkampfkalender von Swiss Athletics

(fre)