Ajla Del Ponte, Ricky Petrucciani, Sala Regazzi (Photo: Ti-Press / Alessandro Crinari)
Ajla Del Ponte, Ricky Petrucciani, Sala Regazzi (Photo: Ti-Press / Alessandro Crinari)

Die neue Indoor-Rundbahn in Tenero ist eröffnet

Ein wichtiger Schritt für die Erweiterung der Leichtathletik-Infrastruktur in der Schweiz ist vollbracht: In der Sala Regazzi in Tenero steht Swiss Athletics, dem Nationalen Leistungszentrum Tessin sowie den Vereinen und Athletinnen und Athleten ab sofort eine Indoor-Rundbahn für Trainings zur Verfügung.

Mit grosszügiger Unterstützung des Bundesamts für Sport (Baspo) hat sich Swiss Athletics dafür eingesetzt, dass die alte Magglinger Rundbahn am Nationalen Leistungszentrum in Tenero ein neues Leben erhält. Fachleute bauten die Bahn in den letzten Monaten in der Sala Regazzi ein, so dass in dieser neben Kurzsprints und technischen Disziplinen ab sofort auch längere Sprints und Läufe indoor trainiert werden können. Dies ist für das Centro Sportivo Tenero eine massgebliche Aufwertung und ein Gewinn für die nationale Leichtathletik. Somit gibt es in der Schweiz in St. Gallen, Magglingen und Tenero drei Indoor-Rundbahnen, wobei letztere ausschliesslich für Trainingszwecke vorgesehen ist.

Philipp Bandi, Chef Leistungssport von Swiss Athletics, ist ob dieser Aufwertung sehr erfreut: «Der Ausbau der Sala Regazzi bringt der Leichtathletik ganz neue Möglichkeiten, was wir von Swiss Athletics sehr begrüssen. Es ist grossartig, dass der Standort Tenero mit dem Einbau der Rundbahn gestärkt worden ist und dass wir nun in der Schweiz eine zusätzliche, gänzjährig zugängliche Indoor-Anlage für Trainings haben. An solchen haben wir nach wie vor Bedarf.»

Die Rundbahn in Tenero, die am Montag in Anwesenheit von Ajla Del Ponte (US Ascona) und Ricky Petrucciani (LC Zürich) offiziell eingeweiht worden ist, ist 180 m lang und hat vier Bahnen. Daneben hat es in der Halle Installationen zum Trainieren von Sprints, Sprung- und Wurfdisziplinen. Nicht nur die Tessiner Vereine, auch Athletinnen und Athleten aus der restlichen Schweiz können die Anlage ab sofort nutzen, beispielsweise für kurze Trainingsaufenthalte übers Wochenende, längere Trainingslager und Kaderzusammenzüge während des ganzen Jahres. Reservierungen sind via Website des CST Tenero möglich.

Link zum CST Tenero

(fre)