Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)
Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)

Grossaufmarsch der Stars auf der Bühne von Weltklasse Zürich

Wenige Tage nach Abschluss der WM in Budapest (HUN) blickt die Leichtathletikwelt in die Schweiz: Bei Weltklasse Zürich stehen am Mittwoch und Donnerstag die Weltstars sowie die besten Schweizer Athletinnen und Athleten im Scheinwerferlicht der Diamond League.

Während neun Tagen zogen die 19. Weltmeisterschaften in Budapest die Leichtathletikwelt in ihren Bann. Nur vier Tage nach deren Abschluss steht im Zürcher Letzigrund-Stadion bereits das nächste Saisonhighlight im Programm. Bei Weltklasse Zürich stehen zahlreiche Protagonisten der WM auf der grossen Diamond-League-Bühne und mehr als ein Dutzend Schweizer Athletinnen und Athleten werden die Fans im schon seit Wochen ausverkauften Stadion begeistern.

Aus Schweizer Sicht darf das Publikum unter anderem auf die Hürdensprints mit Ditaji Kambundji (STB) und Jason Joseph (LC Therwil) gespannt sein. Sie brillierten in dieser Saison mit Schweizer Rekorden, stürmten in Budapest beide in den Final und erreichten dort den sehr guten 7. Platz. Nun wollen sie vor ihrem Heimpublikum ihre glänzende Verfassung unter Beweis stellen, wobei das Rennen der Männer keine Diamond-League-Disziplin ist. Sowohl Kambundji (Schweizer Rekord 12,47) als auch Joseph (13,10) ist angesichts ihrer starken Form eine Zeit im Bereich ihres persönlichen Bestwerts zuzutrauen.

Im 100-m-Sprint der Frauen tritt Mujinga Kambundji (STB) gegen die besten Athletinnen der Welt an. An der WM erreichte die Schweizer Rekordhalterin die Halbfinals und stellte dort mit 11,04 Sekunden eine nationale Saisonbestzeit auf. Diese Marke würde sie nun gerne weiter verbessern.

Top-Felder für Hoffmann, Werro, Elmer und Raess
Die schnellsten Schweizer Athletinnen und Athleten sind im 800er der Frauen sowie im 1500er und im 5000er der Män-ner dabei und treffen dort auf absolute Weltklasse-Konkurrenz. Über 800 m laufen die WM-Halbfinalistin Lore Hoffmann (ATHLE.ch) und die U20-Europameisterin Audrey Werro (CA Belfaux) ebenso in einem Topfeld mit wie der Budapest-Halbfinalist Tom Elmer (LC Zürich) über 1500 m und Jonas Raess (LC Regensdorf) über 5000 m.

Über 400 m Hürden will der Schweizer Meister Julien Bonvin (CA Sierre) seine starke Form unter Beweis stellen.

Letzter Karriere-Wettkampf von Loïc Gasch
In den technischen Disziplinen halten der Hochspringer Loïc Gasch (US Yverdon) und der Weitspringer Simon Ehammer (TV Teufen) die Schweizerfahne hoch. Für Gasch wird der Auftritt im Letzigrund einmalig emotional, ist es doch der letzte Wettkampf seiner Karriere. Der Schweizer Rekordhalter, der in den letzten Jahren mehrmals von gesundheitlichen Problemen zurückgebunden wurde, hat sich entschieden, seine Leistungssport-Karriere nach Weltklasse Zürich zu beenden.

Simon Ehammer geht im Letzigrund besonders motiviert an den Start. Im WM-Final musste der Schweizer Rekordhalter mit Platz 9 Vorlieb nehmen, wobei ein sehr guter Sprung wegen Übertretens um 7 mm für ungültig erklärt wurde. Diesen Ärger hat Ehammer inzwischen weggesteckt und will voll angreifen. Mitte Juni konnte er sich in Oslo (NOR) als erster Schweizer Sieger in der Diamond League feiern lassen. Nun will er erneut für Furore sorgen.

Zahlreiche Schweizer Athletinnen und Athleten kommen auch in diesem Jahr im Vorprogramm ab 18 Uhr zu einem Einsatz. Über 100 m treten diejenigen Sprinterinnen an, die um 21.52 Uhr im letzten Rennen des Tages mit der 4×100-m-Staffel laufen. Unter anderen sind dies Natacha Kouni, Salomé Kora, Géraldine Frey und Melissa Gutschmidt, die sich in Budapest für den WM-Final qualifiziert hatten. Über 400 m kommt es zu einem Vergleich zwischen Lionel Spitz (Adliswil Track Team) und Ricky Petrucciani (LC Zürich) sowie zwischen Giulia Senn (LC Zürich), Julia Niederberger (LA Nidwalden) und Annina Fahr (LAC TV Unterstrass).

Frauen-Stabhochsprung im Hauptbahnhof
Nachdem in den letzten Jahren am Vorabend des Meetings im Stadion auf dem Sechseläutenplatz mehrere Disziplinen des Diamond-League-Finals zur Austragung gelangten, gibt es diesmal wieder einmal einen City-Event im Hauptbahnhof. Am Mittwoch stehen dort ab 17.30 Uhr einige der besten Stabhochspringerinnen der Welt im Einsatz, unter ihnen Angelica Moser (LC Zürich), die in Budapest mit Platz 5 für das beste Schweizer Resultat sorgte und ihre persönliche Freiluft-Bestleistung auf 4,75 m verbesserte.

Bereits am Dienstag wird im Hauptbahnhof ein Stabhochsprung-Testwettkampf durchgeführt, bei dem unter anderem der U20-EM-Zweite Valentin Imsand (CS 13 Etoiles) und Pascale Stöcklin (Old Boys Basel) am Start sind.

Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) überträgt Weltklasse Zürich wie gewohnt am Mittwoch und Donnerstag live.

Link zu Weltklasse Zürich

Link zur Leichtathletik-Unterseite von SRF Sport

Link zu den Bildergalerien von Athletix.ch

(fre)