Lionel Spitz (Photo: athletix.ch)
Lionel Spitz (Photo: athletix.ch)

Silber und Bronze für Lionel Spitz und Melissa Gutschmidt an der U23-EM!

Lionel Spitz und Melissa Gutschmidt haben an der U23-EM in Espoo (FIN) die ersten beiden Medaillen für das Schweizer Team gewonnen: Spitz verdiente sich über 400 m in 45,27 Sekunden mit persönlicher Bestzeit Silber, Gutschmidt sprintete über 100 m in 11,33 auf den Bronzeplatz.

>>>Link zum Live-Stream (deutsch/französisch/englisch)<<<

Lionel Spitz (Adliswil Track Team) stellte in Espoo wieder einmal unter Beweis, dass er sehr gut dazu fähig ist, im entscheidenden Moment eine Topleistung zu erbringen. Im vergangenen Jahr verblüffte er an der EM in München (GER) mit dem Finaleinzug und Platz 7, nun gewann er seine erste Medaille an einem internationalen Grossanlass. Im Final teilte sich Spitz seine Energie perfekt ein und schob sich auf der Zielgerade noch auf den 2. Platz vor. Hinter dem Norweger Havard Bentdal Ingvaldsen, der in 45,13 Sekunden siegte, stellte der 22-jährige Zürcher in 45,27 eine persönliche Bestleistung auf und durfte über Silber jubeln. Damit näherte er sich dem Schweizer Rekord von Mathias Rusterholz bis auf 28 Hundertstel. 

Auch Melissa Gutschmidt (Lausanne-Sports) lieferte punktgenau eine Topleistung ab. Als Nummer 3 der Entry List angetreten, sprintete die 21-jährige Lausannerin im 100-m-Final in 11,33 Sekunden auf den grossartigen 3. Platz. Gutschmidt schaffte damit schon zum zweiten Mal an einer internationalen Meisterschaft den Sprung auf das Podest. 2021 gewann sie an der U20-WM in Nairobi (KEN) ebenfalls Bronze. Nathacha Kouni (LC Zürich), die zweite Schweizerin im Final, belegte Platz 7 (11,55).

Lionel Spitz und Melissa Gutschmidt gewannen für die Schweiz die Medaillen Nummer 21 und 22 in der Geschichte der seit 1997 durchgeführten U23-Europameisterschaften. Vor zwei Jahren in Tallinn (EST) holte die Schweizer Delegation fünf Podestplätze.

Im 400-m-Final der Frauen zeigte Giulia Senn (LC Zürich) einen offensiven Auftritt und war bis Mitte Zielgerade im Rennen um die Medaillen dabei. Auf den letzten Metern fehlte ihr dann die Kraft, um zuzusetzen. Gleichwohl darf Senn zufrieden sein: Mit 52,33 Sekunden lief sie die zweitbeste Zeit ihrer Karriere und erreichte den sehr guten 5. Platz.

Ditaji Kambundji läuft mit Topzeit in den Final
Eine bestechende Leistung zeigte die Hürdensprinterin Ditaji Kambundji (STB). Die U20-Europameisterin von 2021 und EM-Dritte von 2022 gewann ihren Halbfinallauf unmittelbar nach einem einstündigen Regenunterbruch in sehr guten 12,83 Sekunden, kam damit bis auf 5 Hundertstel an ihre Saisonbestzeit heran und zog mit der klar besten Zeit aller Halbfinalistinnen in den Final ein. Am Samstag um 19.10 Uhr kann die 21-jährige Bernerin mit viel Zuversicht ins Rennen um die Medaillen steigen.

Katelyn Adel mit PB im 7. Rang
Die Siebenkämpferinnen Katelyn Adel (LAC TV Unterstrass/5720 Punkte) und Elena Debelic (Old Boys Basel/5465) beendeten ihren Wettkampf auf den Plätzen 7 und 15. Adel verbesserte ihre persönliche Bestleistung um 44 Punkte und kann mit ihrer Gesamtleistung sehr zufrieden sein.

Die Qualifikation der Stabhochspringer mit Nicolas Pfrommer (LV Fricktal) wurde wegen des schlechten Wetters auf Samstagmorgen (9 Uhr) verschoben.

Fans sind via Live-Stream dabei
Zusammen mit den Verbänden Deutschlands und Österreichs ermöglicht Swiss Athletics einen deutsch kommentierten Live-Stream der U23-EM, in dem die Kommentatoren ein besonderes Auge auf die Athletinnen und Athleten dieser Länder werfen und diese punktuell interviewt werden. Dieser Live-Stream läuft auf Plattform All Athletics. Der französisch und der englisch kommentierte Live-Stream sowie sämtliche Disziplinen-Feeds sind via ebenfalls All Athletics zugänglich.

Swiss Athletics berichtet in den Sozialen Medien (Instagram, Facebook und Twitter) sowie auf der Verbandswebsite täglich über die U23-EM in Espoo. Auf der Website von Athletix.ch werden laufend Bilder der Schweizer Athletinnen und Athleten aufgeschaltet.

Espoo (FIN). U23-EM. 2. Tag (Abend-Session). Männer. 400 m: 1. Havard Bentdal Ingvaldsen (NOR) 45,13. 2. Lionel Spitz (Adliswil Track Team) 45,27. – 110 m Hürden. Halbfinals. 1. Serie: 8. Nick Rüegg (Amriswil Athletics) 14,13. Rüegg ausgeschieden.

Frauen. 100 m: 1. N’Ketia Seedo (NED) 11,22. Ferner: 3. Melissa Gutschmidt (Lausanne-Sports) 11,33. 7. Natacha Kouni (LC Zürich) 11,55. – 400 m: 5. Giulia Senn (LC Zürich) 52,33. – 100 m Hürden. Halbfinals. 1. Serie: 1. Ditaji Kambundji (STB) 12,83. Kambundji im Final. – Siebenkampf: 7. Katelyn Adel (LAC TV Unterstrass) 5720 (14,26; 1,80 m; 12,36 m; 24,88; 5,64 m; 37,29 m; 2:17,26). 15. Elena Debelic (Old Boys Basel) 5465 (14,22; 1,68 m; 12,01 m; 25,50; 5,86 m; 38,17 m; 2:25,81).

Link zum Live-Stream (deutsch/französisch/englisch)

Link zur Bildergalerie von Athletix.ch

(fre)