Jason Joseph (Photo: athletix.ch)
Jason Joseph (Photo: athletix.ch)

Jason Joseph stürmt bei Athletissima Lausanne auf Platz 2

Beim Diamond-League-Meeting Athletissima Lausanne standen zahlreiche Schweizer Athletinnen und Athleten im Mittelpunkt und enttäuschten die Fans nicht. Das Topergebnis lieferte der Hürdensprinter Jason Joseph mit Platz 2 in 13,23 Sekunden. Simon Ehammer wurde im Weitsprung mit 7,97 m Vierter, Ditaji Kambundji über 100 m Hürden in 12,83 Sekunden Fünfte.

Dank Jason Joseph (LC Therwil) und Ditaji Kambundji (STB) rückt der Hürdensprint derzeit in den Fokus der Schweizer Leichtathletik-Fans. Das Duo lieferte auch an der Athletissima in Lausanne Zeiten nahe an der persönlichen Bestleistung. Anfang März gewannen die beiden an der Hallen-EM in Istanbul (TUR) innert zehn Minuten Gold und Bronze. Auf der Pontaise lagen die Einsätze von Joseph und Ditaji Kambundji 60 Minuten auseinander, erneut war der Basler etwas besser unterwegs als die Bernerin.

Mit Platz 2 in 13,23 Sekunden fehlte dem 24-Jährigen bloss 1 Hundertstel auf den Sieger Shunsuke Izumiya aus Japan. «Ein Hundertstel, der schmerzt», wie Joseph sagte. «Er schmerzt, weil ich nicht zeigen konnte, was ich drauf habe», präzisierte er. Von seinem Schweizer Rekord, den er Anfang Juni in Florenz (ITA) gelaufen ist, trennten ihn 13 Hundertstel.

Ditaji Kambundji lief mit 12,83 Sekunden eine respektable Zeit, nur 5 Hundertstel über ihrem Saisonbestwert. Nach der letzten Hürde kam die EM-Dritte arg ins Straucheln. «Ich bin froh, dass ich auf beiden Beinen ins Ziel gekommen bin, ich habe mich gerade noch vor einem Sturz gerettet», kommentierte sie die heikle Situation.

Simon Ehammer fehlt 1 cm zu Platz 3
Für einmal neben den Podestplätzen landete Simon Ehammer (TV Teufen). Der 23-jährige Zehnkämpfer musste sich im Weitsprung mit dem 4. Platz begnügen. Sein weitester Versuch ging auf 7,97 m, womit er 1 Zentimeter hinter dem drittplatzierten Japaner Yuki Hashioka blieb. «Heute hat mir das Wettkampfglück gefehlt», sagte Ehammer, der Mitte Monat in Oslo (NOR) seinen ersten Sieg in der Diamond League gefeiert hatte. «Nach einem intensiven Monat merke ich langsam, dass die Batterien etwas leer sind.»

Im 800-m-Rennen lief die Freiburgerin Audrey Werro (CA Belfaux) lange an der Spitze mit, fiel beim Schlussspurt jedoch noch zurück und wurde in sehr guten 1:59,71 Minuten Sechste. Lore Hoffmann (ATHLE.ch) lief in 2:00,49 eine persönliche Saisonbestzeit.

11,41 für Mujinga Kambundji
Mujinga Kambundji (STB) musste nach ihrem ersten Saisonrennen feststellen, dass ihr «noch ein paar Trainings fehlen». Besonders auf den letzten Metern schien der 31-Jährigen, die seit März mit einer Entzündung in der Plantarfaszie kämpft, die Kraft auszugehen und sie wurde mit 11,41 Sekunden Achte. «Auf dem Papier sieht das Resultat nicht schön aus», sagte Kambundji gegenüber SRF. «Aber es war ein guter Test, der mir gezeigt hat, dass gar nicht so viel auf die Besten fehlt.»

Im 200-m-Sprint wurde William Reais (LC Zürich) in 20,91 Sekunden Siebter. Die Stabhochspringerin Angelica Moser (LC Zürich) übersprang 4,51 m, womit sie den 7. Rang belegte. Nicht nach Wunsch lief es dem 5000-m-Läufer Jonas Raess (LC Regensdorf), der in 13:22,53 Minuten Elfter wurde. Im 1500-m-Rennen erreichte Tom Elmer (LC Zürich) in 3:36,54 Minuten Platz 10.

Den erfolgreichen Schlusspunkt setzte die Schweizer Sprintstaffel. Lena Weiss (Amriswil-Athletics), Salomé Kora (LC Brühl), Sarah Atcho (Lausanne-Sports) und Céline Bürgi (LV Thun) liefen zum Abschluss des Meetings über 4×100 m hinter den Teams der Elfenbeinküste und der Niederlande in 43,35 Sekunden auf den 3. Platz.

Nachwuchsrennen mit Cross-Cup-Teilnehmern
Im Vorprogramm fanden auf der Bahn des Schweizer Herstellers Conica ausserdem zwei 1500-m-Läufe statt, für die sich die Läuferinnen und Läufer im U18-Alter via Cross Cup von Swiss Athletics qualifizieren konnten. Die Siege gingen an Anina Hirzel (LC Uster, 4:41,67) und Yanis Payraudeau (CHP Genève, 4:06,55).

Nächstes Highlight am Sonntag in La Chaux-de-Fonds
Das nächste grosse Meeting in der Schweiz steht bereits am Sonntag im Programm. Beim Résisprint international in La Chaux-de-Fonds sind wiederum zahlreiche erstklassige Athletinnen und Athleten aus dem In- und Ausland im Einsatz.

Link zu den Resultaten

Link zur Bildergalerie von athletics.ch

(SwA/fre)