Lore Hoffmann (Photo: athletix.ch)
Lore Hoffmann (Photo: athletix.ch)

Géraldine Frey und Lore Hoffmann in Montreuil auf Platz 3

Beim Meeting in Montreuil (FRA) gab es für die Schweiz zwei Podestplätze: Die 100-m-Sprinterin Géraldine Frey (LK Zug, 11,13 bei 2,8 m/s Rückenwind) und die 800-m-Läuferin Lore Hoffmann (ATHLE.ch, 2:01,53) wurden beide mit starken Leistungen Dritte.

Im 800m-m-Rennen waren mit Lore Hoffmann und Audrey Werro (CA Belfaux) gleich zwei schnelle Schweizerinnen engagiert. Hoffmann hielt sich auf der ersten Runde in den hinteren Positionen auf, machte dann aber Position um Position gut. Knapp 200 m vor dem Ziel hatte die EM-Vierte eine Schrecksekunde, als die Läuferin vor ihr zu Boden fiel und sie sich mit einem Sprung über diese hinweg retten musste. Trotz dieses Umwegs wurde die Walliserin in 2:01,53 in einem stark besetzten Feld hervorragende Dritte und blieb nur 16 Hundertstel über ihrer persönlichen Saisonbestzeit, die sie am letzten Sonntag im Diamond-League-Meeting in Rabat (MAR) gelaufen ist. Werro, die am Sonntag in Rehlingen (GER) 1:59,67 Minuten gelaufen war, platzierte sich zunächst in den vordersten Positionen, fiel dann aber ans Ende des Feldes zurück und wurde Elfte.

Géraldine Frey wurde in ihrem 100-m-Vorlauf in 11,31 Sekunden Zweite. Im Final war die Zugerin als Dritte in 11,13 so schnell wie noch nie, doch war die Windunterstützung mit 2,8 m/s im irregulären Bereich. Auch wenn die Zeit deswegen keine Aufnahme in die Statistiken findet, kann die Saisonschnellste (11,22) dem weiteren Saisonverlauf auf Grund ihrer gezeigten Leistungen zuversichtlich entgegenblicken.

Lionel Spitz (Adliswil Track Team) trat in Montreuil erstmals in dieser Saison über 400 m an. In 45,79 Sekunden lief der EM-Siebte zum neunten Mal in seiner Karriere unter 46 Sekunden und unterbot die Limite für die U23-EM in Espoo (FIN) um über 1 Sekunde.

Link zu den Resultaten aus Montreuil

Link zum Limitenbulletin von Swiss Athletics

(fre)