Jason Joseph (Photo: athletix.ch)
Jason Joseph (Photo: athletix.ch)

Pfingstmeetings in Zofingen und Basel sind die nächsten Gradmesser

Bei den Pfingstmeetings am Samstag in Zofingen und am Montag in Basel können sich die Fans auf zahlreiche Swiss Starters freuen. Unter anderem steigen der Hürdensprinter Jason Joseph (in Zofingen) und die Stabhochspringerin Angelica Moser (in Basel) in die Saison ein. Auch im Ausland stehen zahlreiche Schweizer Athletinnen und Athleten im Einsatz.

Traditionsgemäss sind die Meetings in Zofingen und Basel für die Athletinnen und Athleten in der ersten Phase der Freiluftsaison wichtige Fixpunkte für eine Standortbestimmung oder um Limiten für die verschiedenen internationalen Meisterschaften des Sommers anzugreifen. In Zofingen sind insbesondere die Sprint-Wettkämpfe sehr gut besetzt. Bei den Frauen sind mit Géraldine Frey (LK Zug), Sarah Atcho, Melissa Gutschmidt (beide Lausanne-Sports), Natacha Kouni (LC Zürich) und Léonie Pointet (CA Riviera) einige der schnellsten Schweizer Sprinterinnen angemeldet, wobei Pointet ausschliesslich die 200 m läuft. Bei den Männern sind William Reais (LC Zürich) und Felix Svensson (Versoix Athlétisme) am Start. Svensson hat an Zofingen gute Erinnerungen, unterbot er doch dort vor einem Jahr die Limite für die EM in München (GER).

Mit Jason Joseph (LC Therwil) lanciert der Hallen-Europameister über 60 m Hürden im Stadion Trinermatte seine Saison. Der Baselbieter brillierte in der Hallensaison mit konstanten Leistungen und mehreren Schweizer Rekorden. Nun will er auch unter freiem Himmel zeigen, dass er international Spitzenplätze erzielen und Topzeiten laufen kann. Ebenfalls ihr erstes Hürdenrennen der Saison bestreitet die EM-Dritte Ditaji Kambundji (STB).

Angelica Moser und Loïc Gasch springen in Basel
Am Montag in Basel lohnt sich ein Blick zum Stabhochsprung, wo Angelica Moser (LC Zürich) ihren Saisoneinstand gibt. Nachdem sie in der Halle mit Fussschmerzen zu kämpfen hatte, kann Moser nun wieder angreifen. Ebenfalls seinen Saisoneinstand gibt der Hochspringer Loïc Gasch (US Yverdon), der Silbermedaillengewinner der Hallen-WM 2022 in Belgrad.

Während über 100 m Natacha Kouni (LC Zürich), über 200 m Sarah Atcho (Lausanne-Sports) und über 100 m Hürden Meret Baumgartner (STB) auf der Startliste stehen, treten Kariem Hussein (LC Dübendorf) und Sales Inglin (LC Zürich) erstmals in dieser Saison über 400 m Hürden an.

Lore Hoffmann am Sonntag in Rabat
Beim zweiten Diamond-League-Meeting dieser Saison am Sonntag in Rabat (MAR) steht erstmals eine Schweizer Athletin im Einsatz. Die EM-Vierte Lore Hoffmann (ATHLE.ch) stellt sich über 800 m zum ersten Mal in diesem Sommer dem Vergleich mit internationaler Top-Konkurrenz. Das Meeting wird live auf SRF, RTS und RSI (TV und/oder online) übertragen.

Ajla Del Ponte gibt in Belgien ihr Comeback
Am Samstag steigt Ajla Del Ponte (US Ascona) in Oordegem (BEL) in die Startblöcke. Die Olympiafinalistin musste sich im letzten Dezember wegen einer Stressfraktur im Bein einer Operation unterziehen. Nach einem sorgfältigen Aufbau ist die Tessinerin nun so weit, dass sie wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen kann. Nach ihrem Comeback in Oordegem wird sie am Pfingstmontag in Tilburg (NED) und am 4. Juni in Hengelo (NED) laufen. In der Schweiz tritt sie erstmals am 10. Juni in Genf an.

Starke Schweizer Besetzung in Rehlingen
Am Pfingstsonntag in Rehlingen steht unter anderem die Hochspringerin Salome Lang (Old Boys Basel) im Einsatz. Die Schweizer Rekordhalterin gab Mitte Mai in Basel nach fast zwei Jahren ihr Comeback und reüssierte dabei mit 1,87 m vorzüglich. Nun geht es für sie darum, Schritt für Schritt wieder in den Wettkampfrhythmus zu kommen. Im 800-m-Lauf gilt es auf Audrey Werro (CA Belfaux) und Rachel Pellaud (Stade Genève) zu achten, die am Auffahrtsmeeting in Langenthal mit hervorragenden Leistungen über 600 m brilliert haben. Werro lief dort in 1:25,12 Minuten die sechstbeste Zeit einer Europäerin in der Geschichte und Pellaud verbesserte ihre persönliche Bestzeit auf 1:26,54. Nun wollen sie ihre Klasse auch über 800 m unter Beweis stellen.

Link zum Meeting in Zofingen

Link zum Meeting in Basel

Link zum Meeting in Rabat

Link zum Meeting in Oordegem

Link zum Meeting in Rehlingen

(fre)