Audrey Werro (Photo: athletix.ch)
Audrey Werro (Photo: athletix.ch)

Audrey Werro gewinnt Westschweizer Nachwuchspreis der Sporthilfe

Toller Erfolg für die Mittelstreckenläuferin Audrey Werro (CA Belfaux): Nach dem nationalen Nachwuchspreis der Stiftung Schweizer Sporthilfe gewann die Freiburgerin auch die Wahl zum «Meilleur Espoir Romand» der Sporthilfe.

Audrey Werro und Lucas Richard (Ski Freestyle) sind die Gewinner des Westschweizer Nachwuchspreises. Beide Talente erhielten an der Soirée Romande der Schweizer Sporthilfe im Olympischen Museum in Lausanne die Auszeichnungen und Siegesprämien als erfolgreichste Talente 2022 der französischsprachigen Schweiz.

Audrey Werro sicherte sich damit innert weniger Wochen gleich ihre zweite Auszeichnung. Nach ihrem Sieg beim nationalen Sporthilfe-Nachwuchspreis Ende März in Horgen konnte sie vor zahlreichen Persönlichkeiten aus Sport, Wirtschaft und Politik auch den Westschweizer Nachwuchspreis der Sporthilfe entgegennehmen. Die Preisverleihung ist seit dem Jahr 2000 fester Bestandteil des Westschweizer Sportkalenders. Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler wie Timea Bacsinszky, Stéphane Lambiel, Stan Wawrinka oder Philippe Senderos konnten den Preis bereits entgegennehmen.

Audrey Werro setzte sich bei dieser Wahl gegen Binta Ndiaye (Judo) und Caroline Ulrich (Skitourenrennen) durch. «Es ist sehr motivierend, diesen Preis zu bekommen und motiviert mich umso mehr, im Training und in der Schule weiterzufahren, da die Saison bald anfängt», freut sich die Athletin, die sich über eine Prämie von 6000 Franken freuen darf. Für das Endresultat waren eine Medien- und eine Fachjury sowie eine öffentliche Online-Abstimmung massgebend.

Link zur Stiftung Schweizer Sporthilfe

(pd/fre)