(Photo: athletix.ch)
(Photo: athletix.ch)

Auftakt zur Freiluftsaison 2023 – Selektionskonzepte sind online

In der diese Woche beginnenden Freiluftsaison 2023 finden wiederum zahlreiche internationale Grossanlässe statt. Die entsprechenden Selektionskonzepte sind auf der Verbandswebsite von Swiss Athletics aufgeschaltet.

Am kommenden Wochenende wird die nationale Leichtathletiksaison mit diversen Eröffnungsmeetings lanciert. Am Samstag, 6. Mai folgt mit der Langstrecken-SM in Lausanne bereits die erste Schweizer Meisterschaft und im Verlauf des Monats folgen unter anderem mit dem Hürdencup in Basel, dem Auffahrtsmeeting in Langenthal, dem Mehrkampf in Landquart sowie den Pfingstmeetings in Zofingen und Basel verschiedene traditionsreiche Meetings, bei denen die Athletinnen und Athleten ihre Frühform testen und Limiten für internationale Meisterschaften ins Visier nehmen können.

Internationale Highlights in zahlreichen Ländern
Neben den Weltmeisterschaften im August in Budapest (HUN) stehen in dieser Saison auch eine U23-EM in Espoo (FIN) und eine U20-EM in Jerusalem (ISR) im Programm. Hinzu kommen die Universiade in Chengdu (CHN), die Jeux de la Francophonie in Kinshasa (COD) sowie das EYOF in Maribor (SLO). Im Berglauf und Trailrunning ist die Off-Road-WM in Innsbruck-Stubai (AUT) der Höhepunkt.

Für all diese internationalen Grossanlässe läuft die Qualifikationsperiode bereits. Wichtig ist, dass für die Qualifikation nur noch Leistungen anerkannt werden, die an Wettkämpfen erzielt wurden, die als sogenannte World Ranking Competitions registriert sind. Im Online-Wettkampfkalender von Swiss Athletics sind all diese Meetings und Strassenläufe mit der Abkürzung WRC markiert.

Mehrere Schweizer Mehrkämpfer in Desenzano
Ein erster Fixpunkt für die Mehrkampf-Spezialisten ist das Multistars-Meeting am Wochenende in Desenzano (ITA). Mit dem Zehnkämpfer Nino Portmann (LA Nidwalden) sowie den Siebenkämpferinnen Celine Albisser (LV FrenkeFortuna), Lydia Boll (LC Schaffhausen) und Katelyn Adel (LAC TV Unterstrass) stehen dort vier Schweizer Athletinnen und Athleten auf der Startliste.

Die Schweizer Rekordhalter Simon Ehammer (TV Teufen) und Annik Kälin (AJ TV Landquart) werden Ende Mai in Götzis (AUT) ihren ersten Mehrkampf dieser Saison bestreiten.

Link zu den Selektionskonzepten von Swiss Athletics

Link zum Wettkampfkalender von Swiss Athletics

Link zu den Infos betr. World Ranking Competitions

Link zum Mehrkampf in Desenzano

(fre)