Ditaji Kambundji (Photo: athletix.ch)
Ditaji Kambundji (Photo: athletix.ch)

Schweizer Athletinnen und Athleten stehen im Ausland im Rampenlicht

Diese Woche stehen zahlreiche Schweizer Athletinnen und Athleten im Ausland im Einsatz. So beispielsweise Mujinga und Ditaji Kambundji am Mittwoch in Torun (POL) und am Samstag in Paris (FRA) sowie Lionel Spitz und Audrey Werro am Samstag in Metz (FRA).

Am Mittwoch stehen vier Schweizer Athletinnen und Athleten beim Hallenmeeting in Torun im Einsatz. In der Stadt, die 2021 Austragungsort der letzten Hallen-EM war, nimmt die Hallenweltmeisterin Mujinga Kambundji (STB) über 60 m Mass an ihrer Saisonbestzeit von 7,11 Sekunden, die sie vor knapp zwei Wochen in Karlsruhe (GER) gelaufen ist. Géraldine Frey (LK Zug) erfüllte dort mit 7,24 die Limite für die Hallen-EM in Istanbul (TUR/2. bis 5. März) auf den Hundertstel genau. Diesen Wert möchte sie nun verbessern. Über 60 m Hürden steht aus Schweizer Sicht Ditaji Kambundji (STB) im Fokus. Die nationale Rekordhalterin greift ihre Saisonbestzeit von 8,06 Sekunden an.

Der Mittelstreckenläufer Tom Elmer (LC Zürich) will das 1500-m-Rennen in Torun für eine weitere Spitzenleistung nutzen. Der 25-jährige Glarner überzeugte in den letzten 14 Tagen gleich zweimal in internationalen Rennen. In Lyon (FRA) lief er die 1500 m in 3:40,84 Minuten, womit er in der Halle der viertschnellste Schweizer der Geschichte ist. Am letzten Freitag stellte er in Erfurt (GER) mit 1:48,11 Minuten auch über 800 m eine hervorragende Zeit auf.

Das Meeting in Torun wird am Mittwoch ab 18 Uhr von Swiss Sport TV live übertragen.

Wie schnell ist Salomé Kora in Mondeville?
Ebenfalls am Mittwoch steigt die Sprinterin Salomé Kora (LC Brühl) in Mondeville (FRA) in die Startblöcke. Die Ostschweizerin ist ausgezeichnet in Form und lief in Stockholm (SWE) und Val-de-Reuil (FRA) zweimal aufs Podest, wobei sie in Stockholm in 7,27 Sekunden eine Saisonbestzeit realisierte. Von der Limite für die Hallen-WM trennen sie nur noch 3 Hundertstel.

Ebenfalls in Mondeville bestreitet der Stabhochspringer Dominik Alberto (LC Zürich) – im vergangenen Sommer EM-Finalist in München (GER) – seinen ersten Wettkampf dieser Saison.

Swiss Starters in Paris und Metz
Am Samstag richtet sich der Blick der Schweizer Leichtathletikfans erneut nach Frankreich. In Paris stellen sich Mujinga Kambundji (60 m), Ditaji Kambundji und Jason Joseph (beide 60 m Hürden) ein weiteres Mal dem Vergleich mit internationaler Konkurrenz. Joseph möchte dort seine sehr guten Leistungen vom vergangenen Samstag in Magglingen bestätigen, wo er in 7,54 und 7,51 Sekunden zweimal Schweizer Rekord gelaufen ist. In der Welt-Jahresbestenliste liegt er mit dieser Zeit aktuell an dritter Position.

Ebenfalls am Samstag stehen in Metz Lionel Spitz (Adliswil Track Team) und Julia Niederberger (LA Nidwalden) über 400 m sowie Audrey Werro (CA Belfaux), Valentina Rosamilia (BTV Aarau) und Rachel Pellaud (Stade Genève) über 800 m im Einsatz.

Der Langstreckenläufer Jonas Raess (LC Regensdorf), der Ende Januar in Boston (USA) eine Topzeit über 5000 m gelaufen ist, geht am Samstag in New York (USA) über 3000 m an den Start.

Q-Meeting am Samstag in Magglingen
Zwei Wochen vor den Schweizer Nachwuchs-Meisterschaften in Magglingen bietet das gleichenorts stattfindende Q-Meeting den Athletinnen und Athleten der Kategorien U20, U18 und U16 am Samstag eine willkommene Möglichkeit für einen Formtest und um Limiten zu erfüllen. Das vom nationalen Leistungszentrum Bern/Magglingen organisierte Meeting beginnt um 10 Uhr und dauert bis gegen 19 Uhr. Für die Elite gibt es Einlagerennen über 60, 400 und 800 m, für die unter anderem Pascal Mancini (FSG Estavayer, 60 m) und Yasmin Giger (LC Zürich, 400 m) angemeldet sind. .

Link zum Meeting in Torun

Link zum Meeting in Mondeville

Link zum Meeting in Paris

Link zum Meeting in Metz

Link zum Hallenmeeting in Magglingen

(fre)