Julien Bonvin (Photo: athletix.ch)
Julien Bonvin (Photo: athletix.ch)

Informationen zu den World Ranking Competitions

In der Saison 2023 gibt es in Bezug auf Leichtathletik-Wettkämpfe eine bedeutende Neuerung: World Athletics führt das System der World Ranking Competitions ein. Ab Januar 2023 zählen nur noch die an registrierten Wettkämpfen erzielten Leistungen für das World Ranking und als Limiten für internationale Meisterschaften.

Der Leichtathletik-Weltverband World Athletics hat entschieden, dass ab dem 1. Januar 2023 nur noch jene Resultate für das World Ranking bzw. als Limiten für internationale Meisterschaften anerkannt werden, welche an Wettkämpfen erzielt werden, die bei World Athletics mindestens 60 Tage vor dem Wettkampfdatum offiziell registriert wurden. Diese werden als «World Ranking Competition» (WRC) bezeichnet und sind in den Wettkampfkalendern von World Athletics und Swiss Athletics als solche gekennzeichnet. Diese Neuerung gilt sowohl für die Aktiven als auch für die Nachwuchskategorien.

Registrierung via Swiss Athletics
Neben Meetings der Diamond League und der World Athletics Continental Tour sind auch Schweizer Meisterschaften (inkl. SVM) automatisch als WRC-Wettkämpfe erfasst bzw. werden von Swiss Athletics registriert. Alle weiteren Veranstalter können individuell entscheiden, ob sie den WRC-Status erlangen wollen. Ist dies der Fall, muss der Wettkampf vom Veranstalter spätestens 60 Tage vor den Wettkampfdatum bei World Athletics registriert und von Swiss Athletics entsprechend bewilligt werden. Hierfür verrechnet Swiss Athletics pro Veranstaltung 50 Franken inkl. Gebühr von World Athletics.

Für die Hallenmeetings im Januar und Februar 2023 gilt die 60-Tage-Frist nicht; sie können auch kurzfristig noch gemeldet werden. .

Darum ist eine Registrierung sinnvoll
Nur an registrierten Meetings können fortan internationale Limiten erzielt und Punkte für das World Ranking gewonnen werden. Die Registrierung eines Wettkampfs ist somit insbesondere für alle Athletinnen und Athleten äusserst wichtig, welche internationale Ziele (z.B. die Teilnahme an einer internationalen Meisterschaft) anvisieren. Diese Athletinnen und Athleten sind darauf angewiesen, dass es möglichst viele World Ranking Competitions gibt.

Auch Strassenrennen sind betroffen
Die Änderung betrifft nicht nur Wettkämpfe im Stadion sondern auch Strassenrennen. Für das World Ranking können alle Leistungen berücksichtigt werden. welche an einem Lauf der Länge 5 km, 10 km, 15 km, 10 Meilen, 20 km, Halbmarathon, 25 km, 30 km und Marathon erzielt werden. Dafür muss der Lauf zwingend über ein internationales Vermessungszertifikat verfügen. Swiss Athletics ist bestrebt, dass die Schweizer Meisterschaften über 10 km, im Halbmarathon und Marathon jeweils eine World Ranking Competition sind.

Swiss Athletics hat für Athletinnen und Athleten, deren Trainerinnen und Trainer sowie für Veranstalter die wichtigsten Punkte zusammengefasst und in Faktenblättern auf der Website von Swiss Athletics aufgeschaltet. Ebenfalls aufgeschaltet ist eine Liste aller WRC-Wettkämpfe in der Schweiz.

Link zur Unterseite mit weiteren Informationen

Link zum Wettkampfkalender von Swiss Athletics

(swa)