(Photo: athletix.ch)

World Athletics führt ein neues Registrierungssystem für «World Ranking Competitions» ein

Der Weltverband World Athletics hat beschlossen, dass Leichtathletik-Veranstaltungen künftig als «World Ranking Competition» registriert werden müssen, wenn daran erzielte Leistungen für das World Ranking und zumindest für die Aktiv-Kategorien als Limiten für internationale Meisterschaften berücksichtigt werden sollen. Swiss Athletics ist dabei, ein Konzept zum Handling des neuen Systems zu entwerfen.

Die beschlossene Neuerung, mit der World Athletics eine bessere Kontrolle über die relevanten Meetings erhalten will, tritt ab dem 1. Januar 2023 in Kraft. Anmeldungen für «World Ranking Competitions» müssen ab dann jeweils bis spätestens 60 Tage vor der Veranstaltung eingereicht werden, wobei diese Frist für Meetings im Januar und Februar 2023 nicht gilt. World Athletics erhebt für die Meldung eine Gebühr, deren Höhe Ende November definitiv festgelegt wird. Im Gegenzug werden die Veranstaltungen ein Label als «World Ranking Competition» nutzen dürfen.

Diese neue Regelung gilt nicht nur für jegliche Anlässe im Stadion, sondern auch für Strassenläufe, wobei diese unbedingt international vermessen sein müssen. Swiss Athletics wird das neue Anmeldeverfahren für Leichtathletik-Veranstaltungen in der Schweiz breit kommunizieren, sobald ein entsprechendes Konzept ausgearbeitet und veröffentlicht ist. Ziel ist, dass die entsprechenden Unterlagen bis zur Verbandstagung vom 19. November vorliegen werden. 

(eig/swa)