Roland Hirsbrunner (Photo: Swiss Athletics)
Roland Hirsbrunner (Photo: Swiss Athletics)

Roland Hirsbrunner wird neuer Leiter Marketing und Kommunikation

Roland Hirsbrunner übernimmt per 1. Januar 2023 die Stelle als Leiter Marketing und Kommunikation und nimmt Einsitz in der Geschäftsleitung von Swiss Athletics. Er ist der Nachfolger von Simon Weiler, der im September eine neue berufliche Herausforderung annimmt.

Der Zentralvorstand von Swiss Athletics hat am Donnerstag, 11. August 2022 Roland Hirsbrunner zum Leiter Marketing und Kommunikation gewählt. Der 40-jährige Berner Kommunikations- und Marketingspezialist ist in der Schweizer Leichtathletik bestens bekannt und vernetzt. Zwischen 2003 und 2010 war er als Medien- und später Kommunikationsverantwortlicher von Swiss Athletics tätig. Danach war er als Head of Communication Teil der Geschäftsleitung der Leichtathletik-EM 2014 in Zürich, prägte während gut sieben Jahren die Kommunikation des Diamond-League-Meetings Weltklasse Zürich und war am erfolgreichen Aufbau des UBS Kids Cup beteiligt. Aktuell ist er Leiter Marketing und Kommunikation von SwissSkills. Sein Amt als Mitglied des Zentralvorstands von Swiss Athletics hat Hirsbrunner mit Einreichung seiner Bewerbung niedergelegt.

Simon Weiler war seit 2016 Leiter Marketing und Kommunikation von Swiss Athletics. In dieser Zeit konnte er die Sponsoringeinnahmen des Verbandes laufend erhöhen und das Sponsoringportfolio massgeblich erweitern. Weiler baute zudem mit seinem Team die Kommunikationsplattformen des Verbandes stetig aus, trieb die Digitalisierung voran und konnte den Brand von Swiss Athletics dadurch deutlich stärken.

Bis zum Stellenantritt von Roland Hirsbrunner Anfang Januar 2023 wird die Abteilung Marketing/Kommunikation interimistisch von Markus Lehmann, dem designierten Geschäftsführer von Swiss Athletics, geleitet.

(swa)