(Photo: athletix.ch)
(Photo: athletix.ch)

Swiss Athletics unterstützt «Sport schützt Umwelt»

Bereits neun Sportverbände – unter ihnen Swiss Athletics – setzen sich zusammen mit Swiss Olympic für das Engagement «Sport schützt Umwelt» ein – und damit für die umweltverträgliche Ausübung ihrer Sportarten. Gemeinsam haben sie sich unter anderem zum Erreichen eines Netto-Null-Ziels bei den Treibhausgasmissionen verpflichtet.

Der Schweizer Sport bekennt sich zum Natur- und Klimaschutz. Zum Engagement «Sport schützt Umwelt» das Swiss Olympic Anfang März dieses Jahres zusammen mit vier Sportverbänden ins Leben gerufen hat, sind bereits fünf weitere Verbände dazu gekommen. Mittlerweile verpflichten sich Swiss Athletics, Swiss Canoe, Schweizer Wanderwege, Schweizerischer Turnverband, Swiss Golf, Schweizerischer Hängegleiterverband, Schweizer Alpenclub, Swiss Ice Hockey und Naturfreunde Schweiz zusammen mit Swiss Olympic zu den sieben Commitments von «Sport schützt Umwelt». Die Verbände setzen sich in diesem Rahmen für die umweltverträgliche Ausübung ihrer Sportarten ein.

Die Verbände, die sich für «Sport schützt Umwelt» engagieren, haben sich unter anderem zum Erreichen des Netto-Null-Ziels beim Ausstoss von Treibhausgasmissionen bis zum Jahr 2050 verpflichtet. Swiss Olympic als Dachverband will diesen Weg vorspuren und hat sich vorgenommen, bereits bis 2030 netto keine Emissionen mehr zu verursachen.

Link zur Medienmitteilung von Swiss Olympic

(SwO)