(Photos: zvg)

Swiss Athletics lanciert zwei Challenges für die Schweizer Leichtathletikfamilie

Viele Athletinnen und Athletinnen dürfen momentan keine Wettkämpfe bestreiten. Trainerinnen und Trainer sind gefordert, trotz diverser Einschränkungen attraktive Trainings zu gestalten. Mit der «Junior Staffelchallenge» und der Initiative #shareyourtraining möchte Swiss Athletics für Motivation und Erfahrungsaustausch in dieser herausfordernden Zeit sorgen.

Mit der «Junior Staffelchallenge» will Swiss Athletics die Bewegungsfreude der Kinder und Jugendlichen weiter fördern und ihnen in Form einer Teamchallenge die Möglichkeit bieten, sich mit anderen zu messen. Trainerinnen und Trainer sollen durch die Kampagne #shareyourtraining gegenseitig von den Erfahrungen und Ideen anderer Trainingsleitenden profitieren, um so neue Inputs für die Trainingsgestaltung zu erhalten. Swiss Athletics unterstützt damit die Kampagne #BleibimVerein von Swiss Olympic, die zum Ziel hat, das vielseitige und reichhaltige Vereinsleben in der Schweiz zu stärken. 

Junior Staffelchallenge
Bis zum 28. Februar sind Wettkämpfe im Breitensport verboten, Athletinnen und Athleten bis 16 Jahre dürfen jedoch weiterhin ohne Einschränkungen trainieren. Damit der Nachwuchs sich trotzdem mit anderen messen kann, lanciert Swiss Athletics die Junior Staffelchallenge. Mit dieser soll es den jungen Athletinnen und Athleten ermöglicht werden, sich als Team zu beweisen und gleichzeitig mit Mannschaften aus anderen Vereinen zu vergleichen. Dabei gibt es attraktive Preise zu gewinnen.

Die Challenge ist eine kombinierte dreiteilige Pendelstafette, wobei die Gesamtzeit gemessen wird. Vorgegeben werden nur die Distanzen und die Anzahl zurückzulegender «Läufe». Die Stafette kann so in der Halle, auf dem Rasen, auf dem Schnee, auf dem Asphalt etc. durchgeführt werden. Es können alle Athletinnen und Athleten bis 16 Jahre teilnehmen und es ist keine Lizenz erforderlich. Die Gestaltung der Stafette bedingt eine Gruppengrösse von mindestens 3 und maximal 20 Teilnehmenden.

Die Siegerstaffel erhält einen Erinnerungspreis. Unter allen Teilnehmern werden 3 Staffeln ausgelost, welche Gratistickets für die grossen internationalen Leichtathletikmeetings Weltklasse Zürich oder Athletissima Lausanne erhalten.

Weitere Informationen zur Staffelchallenge

#shareyourtraining
Momentan sind Vereine, Trainerinnen und Trainer mit ihren Athletinnen und Athleten gefordert, kreative Lösungen zur Trainingsgestaltung zu finden. Damit die ganze Leichtathletikfamilie von diesem Innovationsschub profitiert, lanciert Swiss Athletics die Kampagne #shareyourtraining.

Trainerinnen und Trainer, Trainingsgruppen und Vereine werden dazu aufgerufen, Videos ihres innovativen und kreativen Trainingsformats auf Facebook und Instagram mit dem Hashtag #shareyourtraining und der Markierung von Swiss Athletics zu teilen. Swiss Athletics veröffentlicht alle Videos, die mit dem entsprechenden Hashtag gepostet wurden, auf seinem Youtube-Kanal, damit sich die ganze Leichtathletik-Schweiz davon inspirieren lassen kann. 

Sieger der Challenge wird, wer am 28. März 2021 beim eigenen Video auf Facebook oder Instagram die meisten Likes gesammelt hat. Die Ersteller des Siegervideos erhalten eine Prämie von 1000 Franken für die Trainingsgruppe resp. Vereinskasse.  Die Trainerin/der Trainer dieser Trainingsgruppe erhält von Swiss Athletics seinem Ausbildungsniveau entsprechend eine Weiterbildung im Rahmen von 2000 Franken finanziert.

Genaue Informationen zu #shareyourtraining

Swiss Athletics fordert die Teilnehmenden beider Challenges auf, das entsprechende Schutzkonzept und die Massnahmen des Bundesamts für Gesundheit (BAG) zur Bekämpfung des Coronavirus zu befolgen.

(eig)