Julien Wanders freut sich über die Auszeichnung als Schweizer Newcomer des Jahres
Julien Wanders

Julien Wanders als Newcomer des Jahres ausgezeichnet

Am Sonntagabend fanden die Sports Awards statt, bei denen die besten Schweizer Sportlerinnen und Sportler des Jahres ausgezeichnet wurden. Julien Wanders (Stade Genève) siegte in der Kategorie „Newcomer des Jahres“. 

Julien Wanders ist der Superstar der Schweizer Laufszene. Jüngst glänzte er mit dem Europarekord über 10 km (27:32 Minuten), dem U23-Europarekord im Halbmarathon (1:00:09 Stunden) und der Siegesserie bei den Schweizer Weihnachtsläufen in Bulle, Basel und Genf (jeweils mit Streckenrekord).

Die Erfolge erregten Aufmerksamkeit über die Grenzen der Leichtathletik hinaus. Neben Jérémy Desplanches (Schwimmen) und Marc Hirschi (Rad) stand Wanders zur Wahl als „Newcomer des Jahres“. Und es war der Westschweizer Läufer, der bei der Publikumswahl im Vorfeld der Sendung die meisten Wähler mobilisieren konnte.

In den Fussstapfen von Kariem Hussein

Mit Julien Wanders kam nach vier Jahren wieder ein Leichtathlet in den Genuss der Newcomer-Auszeichnung. 2014, nach seinem fulminanten Heimsieg über 400 m Hürden bei den Europameisterschaften in Zürich, war die Ehre Kariem Hussein (LC Zürich) zugekommen. Es kommt verhältnismässig selten vor, dass Nicht-Deutschschweizer bei den Sports Awards ausgezeichnet werden. Umso höher ist Wanders’ Sieg einzustufen.

Wanders konnte bei der Verleihung nicht persönlich anwesend sein. Seit einigen Tagen weilt er wieder in seiner zweiten Heimat Iten (Kenia), wo er sich auf seinen nächsten Wettkampf, die 10 km von Houilles (FRA/30. Dezember), vorbereitet. Stellvertretend wurde der Pokal von Bundesrat Guy Parmelin Peter Haas, dem Chef Leistungssport von Swiss Athletics, überreicht.

Lea Sprunger auf Platz drei

Nicht nur Julien Wanders, sondern auch Lea Sprunger (COVA Nyon), 400-m-Hürden-Europameisterin, und Mujinga Kambundji (STB), Hallen-WM-Dritte über 60 m, kamen bei den Sports Awards in die Kränze. Die beiden Leichtathletinnen wurden als zwei von sechs Athletinnen in der Kategorie „Sportlerin des Jahres“ nominiert. Die Sportlerin des Jahres wurde während der Sendung mittels Publikumswahl bestimmt. Lea Sprunger schaffte es dank der Gunst der Zuschauer hinter Triathletin Daniela Ryf und Skifahrerin Wendy Holdener auf Rang drei.

Es ist eine erfreuliche Entwicklung, dass gleich drei Leichtathleten bei den Sports Awards mittendrin statt nur dabei waren. Swiss Athletics bedankt sich bei der gesamten Leichtathletik-Community für den Zusammenhalt und für die Unterstützung der Kandidaten im Rahmen der vorgängigen Online-Abstimmung (Wanders) beziehungsweise der Live-Wahl (Sprunger und Kambundji).

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

(cg)