(Photo: Swiss Athletics)
(Photo: Swiss Athletics)

320 Kids am Schweizer Final des MILLE GRUYÈRE in Kreuzlingen

Die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des MILLE GRUYÈRE 2017 können sich freuen: Am Samstag, 23. September steht in Kreuzlingen der grosse Schweizer Final im Programm. 320 Mädchen und Buben aus der ganzen Schweiz sind dabei.

Das Nachwuchsprojekt MILLE GRUYÈRE hat in diesem Jahr so viele Läuferinnen und Läufer wie noch nie angezogen. An den zwölf Regionalfinals zwischen Mitte April und Anfang September nahmen insgesamt 2569 Kids teil. Das sind mehr als 200 Starts mehr als im Vorjahr und verdeutlicht die Beliebtheit dieses Events.

Doch nicht nur die Quantität ist erfreulich, auch die Qualität der Rennen stimmt. Ein Blick in die Online-Bestenliste von Swiss Athletics zeigt, dass viele der besten Zeiten der ganzen Saison bei MILLE-GRUYÈRE-Rennen gelaufen wurden. An Vorbildern fehlt es den jungen Talenten gewiss nicht. Auch die beiden U20-Europameisterinnen Yasmin Giger (Amriswil-Athletics/400 m Hürden) und Delia Sclabas (Gerbersport/3000 m) machten einst bei diesem Nachwuchsprojekt auf sich aufmerksam. Wenige Jahre später haben sie sich in ihrer Altersklasse bereits an der europäischen Spitze etabliert.

Mit Kids zwischen 10 und 15 Jahren
Traditionsgemäss konnten sich die Mädchen und Buben zwischen 10 und 15 Jahren nach Jahrgängen getrennt für den Schweizer Final qualifizieren, der am 23. September in Kreuzlingen über die Bühne geht. Im Final geht es für sie nicht nur um Gold, Silber und Bronze, sondern auch um die Möglichkeit, sich für das Verfolgungsrennen im Vorprogramm von Weltklasse Zürich 2018 zu qualifizieren. Jeweils die Top 4 jeder Kategorie und Geschlecht werden für diesen einmaligen Anlass berücksichtigt. Im Stadion Letzigrund laufen die ältesten Teilnehmer genau 1000 m, die jüngeren erhalten nach Jahrgängen abgestuft einen kleinen Vorsprung. Weil die Läuferinnen und Läufer jedes Jahrgangs ein andersfarbiges Shirt tragen, können die Zuschauer sehr genau beobachten, wie gut sich die jüngsten im Vergleich mit den Älteren schlagen.

Training mit einem Leichtathletik-Star zu gewinnen
Aussichten auf einen ganz speziellen Preis haben ausnahmslos alle diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des MILLE GRUYÈRE. Unter allen Kids werden zwei Trainings mit Selina Büchel (KTV Bütschwil), der zweifachen Hallen-Europameisterin über 800 m, und Tadesse Abraham (LC Uster), dem Europameister im Halbmarathon, verlost – unabhängig davon, ob sie sich für den Final qualifiziert haben oder nicht.

Der Zeitplan beim Final ist wie gewohnt kompakt. Der erste Startschuss fällt um 13 Uhr, das letzte Rennen endet gegen 14.45 Uhr. Um 15.10 Uhr folgen bereits die Siegerehrungen.

Autogramme von Fabienne Schlumpf
Ab 14.30 Uhr wird Fabienne Schlumpf (TG Hütten), die Olympia- und WM-Teilnehmerin über 3000 m Steeple, den Kids für eine Autogrammstunde zur Verfügung stehen.

Link zum Nachwuchsprojekt MILLE GRUYÈRE

Link zur Teilnehmerliste

Link zum Zeitplan

(fre)