Yasmin Giger (Photo: Iris Hensel)
Yasmin Giger (Photo: Iris Hensel)

Saisonhighlight für den Nachwuchs in Lausanne und Winterthur

Am kommenden Wochenende gilt es für Hunderte junger Athletinnen und Athleten noch einmal ernst: An den Schweizer Nachwuchsmeisterschaften in Lausanne (U20/U23) und Winterthur (U16/U18) wollen sie im Kampf um Finalplätze und Medaillen mit ihrem Können brillieren.

Die Teilnehmerliste im Lausanner Stade Pierre de Coubertin darf sich durchaus sehen lassen. Angemeldet sind mehrere Athletinnen, die im Juli an den Europameisterschaften der U23 in Bydgoszcz (POL) und der U20 in Grosseto (ITA) für Furore sorgten. So beispielsweise die beiden U20-Europameister Jason Joseph (LC Therwil/110 m Hürden) und Yasmin Giger (Amriswil-Athletics/400 m Hürden), die WM-Elfte und U20-EM-Zweite im Siebenkampf, Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) sowie die U23-Europameisterin im Stabhochsprung, Angelica Moser (LC Zürich). Joseph ist über 100 m und 110 m Hürden angemeldet, Giger über 400 m flach. Ruckstuhl und Moser haben beide im Sinn, in mehreren Disziplinen an den Start zu gehen.

Die genannten Ausnahmekönner haben mit ihrer Entwicklung in den letzten Jahren auf eindrückliche Weise unter Beweis gestellt, wie der Weg von den Nachwuchsprojekten (UBS Kids Cup, MILLE GRUYÈRE, Swiss Athletics Sprint) an die europäische Spitze oder sogar hinein in die Weltelite zu schaffen ist. Dass sie sich nun auch an der Nachwuchs-SM der heimischen Konkurrenz stellen, freut nicht nur die Veranstalter, sondern auch alle Athletinnen und Athleten, die sich direkt mit ihnen messen können.

Zahlreiche U20-EM-Starter in Winterthur
Auch im Stadion Deutweg in Winterthur stehen am Samstag und Sonntag bekannte Namen im Einsatz. Allen voran die U20-Europameisterin über 3000 m, Delia Sclabas (Gerbersport). Sie hat sich über 800 m, 1500 m und 3000 m angemeldet. Zusammen mit ihr sind mehr als ein Dutzend U20-EM-Starter mit von der Partie. Sie alle verfügen über beachtliches Talent, ist es ihnen doch gelungen, sich als 17-Jährige für das kontinentale Saisonhighlight der U20 zu qualifizieren. Mit Jahrgang 2000 haben sie immer noch zwei Saisons bei den U20 vor sich.

Mit zwei EYOF-Medaillengewinnerinnen
Ebenfalls in der Kategorie U18 haben sich 11 von 12 Teilnehmern des Olympischen Festivals der europäischen Jugend (EYOF) in Györ (HUN) angemeldet. So beispielsweise Gaëlle Maonzambi (GG Bern), die Silbermedaillengewinnerin im Dreisprung, und Lena Wernli (LC Zürich), die Dritte über 400 m Hürden. Sie alle stehen mit Jahrgang 2001 in ihrem ersten U18-Jahr und haben an der Nachwuchs-SM die Chance, sich im Vergleich mit der ein Jahr älteren Konkurrenz zu behaupten.

Mehr als 1300 Anmeldungen
Die Zahl der Anmeldungen ist erfreulich. Für die SM in Lausanne haben sich 560 Athletinnen und Athleten angemeldet, die 840 Disziplinenstarts geplant haben. In Winterthur stehen sogar 803 Nachwuchstalente auf der Teilnehmerliste, die sich für 1208 Disziplinenstarts angemeldet haben.

Die Schweizer Nachwuchs-Meisterschaften in Lausanne und Winterthur sind eines der letzten Highlights der Bahnsaison 2017. Den Schlusspunkt der nationalen Titelkämpfe in den Stadiondisziplinen bildet die Staffel-SM am 16. September in Jona.

Highlight-Videos im UBS Athletics Fan Corner
Wie von verschiedenen grösseren Meetings im Verlaufe der Saison und den Schweizer Meisterschaften der Aktiven in Zürich werden auch von der Nachwuchs-SM Highlight-Videos produziert. Diese werden anschliessend im UBS Athletics Fan Corner aufgeschaltet und können von dort aus in den sozialen Medien geteilt werden.

Swiss Athletics berichtet auch auf Facebook und auf Twitter über die beiden Nachwuchs-SMs.

Link zur SM U20/U23 in Lausanne

Link zur SM U16/U18 in Winterthur

(fre)