Ditaji Kambundji (Photo: Copernicus Cup)
Ditaji Kambundji (Photo: Copernicus Cup)

Ditaji Kambundji bricht eigenen Schweizer Rekord in Torun

Die Hürdensprinterin Ditaji Kambundji hat beim Meeting der Indoor World Tour Tour Gold in Torun (POL) ihren eigenen Schweizer Rekord über 60 m Hürden gebrochen. Als Zweite in 7,80 Sekunden blieb die 22-jährige Bernerin eine Hundertstel unter ihrem Bestwert, aufgestellt vor zwei Jahren an den Schweizer Hallen-Meisterschaften in St. Gallen. Ditajis ältere Schwester Mujinga erreichte im 60-m-Final ebenfalls Platz zwei – und das in der weltweit drittbesten Zeit des Jahres (7,07).   

Eine Woche vor den Hallen-Titelkämpfen in St. Gallen und deren drei vor der Indoor-EM in Apeldoorn (NED) nahmen Ditaji und Mujinga Kambundji (STB) beim «Copernicus Cup» nochmals Mass an der internationalen Konkurrenz. Beide taten dies mit Bravour, allen voran Ditaji: Nicht nur verbesserte sie als Zweite hinter der jamaikanischen Weltjahresschnellsten Ackera Nugent (JAM/7,79) ihren eigenen Schweizer Rekord um eine Hundertstelsekunde auf 7,80. Nein, sie setzte sich im kontinentalen Vergleich auch gegen die zweifache Hallen-Europameisterin Nadine Visser (NED/7,82) sowie die letztjährige Indoor-WM-Dritte Pia Skrzyszowska (POL/7,87) durch. In der Weltjahresbestenliste rückt Ditaji Kambundji als schnellste Europäerin auf Position 4 vor.

Mujinga Kambundji Nummer 3 der Welt
Weltweit gar auf Platz 3 liegt neu Mujinga Kambundji. Die amtierende Hallen-Europameisterin drückte ihre Saisonbestzeit im 60-m-Final von 7,14 auf 7,07 Sekunden. Erst zwei Frauen sind dieses Jahr indoor schneller gesprintet: Jacious Sears (USA/7,02) und Zaynab Dosso (ITA/7,05), die in Torun siegte.  

Die EM- und Hallen-WM-Dritte des Vorjahres verwies Kambundji und die polnische Lokalmatadorin Ewa Swoboda auf die Plätze zwei respektive drei. Wer macht das Rennen an der Hallen-EM in knapp drei Wochen?

Torun (POL). Internationales Hallenmeeting. Frauen: 60 m: 1. Zaynab Dosso (ITA) 7,05. 2. Mujinga Kambundji (STB) 7,07 (Vorlauf 7,19). – 60 m Hürden: 1. Ackera Nugent (JAM) 7,79. 2. Ditaji Kambundji (STB) 7,80 (Schweizer Rekord, vorher D. Kambundji 7,81). – Vorlauf: 4. D. Kambundji 7,94.

Link zum Limitenbulletin von Swiss Athletics

(sto)