Ajla Del Ponte (Photo: athletix.ch)
Ajla Del Ponte (Photo: athletix.ch)

EM in Rom ohne Audrey Werro und Ajla Del Ponte

Audrey Werro und Ajla Del Ponte werden an der EM in Rom (ITA, 7. bis 12. Juni) nicht an den Start gehen. Die U20-Europameisterin über 800 m litt in der Saisonvorbereitung an einer Muskelverletzung im Oberschenkel und will im Hinblick auf die Olympischen Spiele kein Risiko eingehen. Die Sprinterin muss verletzungsbedingt auf die EM verzichten.

Audrey Werro (CA Belfaux) erlitt im März einen Muskelfaserriss im hinteren Oberschenkel, der sie in der Vorbereitung auf die Freiluftsaison zurückwarf. Inzwischen ist die 20-jährige Freiburgerin wieder gesund und kann plangemäss trainieren. Trotzdem hat sie in Absprache mit ihrem Betreuerteam und Swiss Athletics entschieden, auf die EM in Rom, wo sie bis zu drei Rennen laufen könnte, zu verzichten. Stattdessen will sie sich die nötige Zeit für einen gezielten Formaufbau im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Paris (FRA, 1. bis 11. August) nehmen. Die Limite von 1:59,30 Minuten hat Werro bereits im letzten Jahr unterboten.

Wettkampfpause für Ajla Del Ponte
Ajla Del Ponte (US Ascona) wird anlässlich der «EM-Trials» am Samstag in St. Gallen leider nicht am Start sein. Die Sprinterin erlitt im 100-m-Final des Meetings am vergangenen Montag in Basel einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel und kann voraussichtlich während 4 bis 6 Wochen keine Wettkämpfe bestreiten. Somit kann sie auch nicht an der EM in Rom (7. bis 12. Juni) teilnehmen. Für Del Ponte ist diese Diagnose besonders bitter, da sie sich in den letzten Monaten nach einer langen Verletzungspause mit grossem Einsatz zurückgekämpft hat.

(fre)