Simon Ehammer (Photo: athletix.ch)
Simon Ehammer (Photo: athletix.ch)

Ditaji Kambundji und Simon Ehammer am Freitag in Doha

Beim dritten Diamond-League-Meeting der Saison am Freitag in Doha (QAT) sind mit Ditaji Kambundji (STB) und Simon Ehammer (TV Teufen) zwei Schweizer Aushängeschilder am Start.

Ditaji Kambundji hat die Freiluftsaison so früh und so erfolgreich wie noch nie lanciert. Bei den beiden Diamond-League-Events in China nahm sie im April zweimal Mass an der internationalen Konkurrenz. In Xiamen lief sie mit 12,70 Sekunden die fünftbeste Zeit ihrer Karriere und bestätigte auf Anhieb die Olympialimite. Auch in Suzhou war sie mit 12,81 wieder sehr schnell. In der WM-Stadt von 2019 will die U23-Europameisterin nun ihre starke Form erneut unter Beweis stellen. Ihr Rennen findet um 19.18 Uhr (Schweizer Zeit) statt.

Simon Ehammer bestritt am vergangenen Samstag beim Kader-Mehrkampf in Willisau einzelne Disziplinen und misst sich am Freitagabend ab 17.23 Uhr erstmals mit einigen der besten Weitspringer der Welt. Am darauffolgenden Wochenende will der Hallen-Weltmeister im Siebenkampf beim Zehnkampf in Götzis (AUT) einen grossen Schritt in Richtung Olympiaqualifikation machen.

Live im Schweizer Fernsehen
Das Schweizer Fernsehen SRF überträgt das Meeting in Doha ab 18 Uhr live auf SRF Info bzw. SRF zwei. RTS bietet einen Live-Stream an. Bei RSI ist das Publikum ab 19 Uhr live dabei.

Link zum Meeting in Doha

(fre)