Am kommenden Wochenende haben mehrere Schweizer Athletinnen und Athleten wichtige Einsätze vor sich. Mujinga und Ditaji Kambundji starten beim zweiten Diamond-League-Meeting in Shozou (CHN), Dominic Lobalu und Helen Bekele laufen in Lausanne 5 km.
Als erste Schweizer Spitzenathletinnen haben Mujinga und Ditaji Kambundji (beide STB) am vergangenen Samstag in Xiamen (CHN) die Bahnsaison 2024 lanciert. Während Mujinga beim Diamond-League-Auftakt über 200 m in 23,39 Sekunden Sechste wurde, lief Ditaji über 100 m Hürden in 12,70 auf Platz 7. Die Hürdensprinterin ist noch nie so schnell in eine Saison eingestiegen, überhaupt ist sie erst viermal schneller gelaufen, was ihre starke Verfassung verdeutlicht.
Diesen Samstag findet das Hürdenrennen um 13.49 Uhr (Schweizer Zeit) statt, der 200-m-Sprint um 14.14 Uhr.
Das Schweizer Fernsehen SRF überträgt das Meeting in Shozou in einem unkommentierten Live-Stream auf der Website von SRF Sport bzw. in der App von SRF Sport.
Dominic Lobalu und Helen Bekele laufen in Lausanne
Dominic Lobalu (LC Brühl) und Helen Bekele (Stade Genève) bestreiten am Samstag im Rahmen der 20KM de Lausanne ein 5-km-Strassenrennen. Dieser Wettkampf ist für sie eine erste Standortbestimmung nach einem längeren Trainingslager in Südafrika bzw. Äthiopien. Der Start erfolgt um 17 Uhr neben dem Stadion Juan-Antonio Samaranch, das Ziel ist im Stadion Pierre-de-Coubertin. Die 20KM de Lausanne verzeichnen mit 30’685 angekündigten Läuferinnen und Läufer einen Teilnehmerrekord, das sind 2283 mehr als beim bisherigen Rekord im Jahr 2016.
Mehrere Schweizer Mehrkämpfer in Brescia
Das Mehrkampfmeeting Multistars in Brescia (ITA) ist am Wochenende der erste Fixpunkt der Saison für einige der besten Zehnkämpfer und Siebenkämpferinnen. Aus der Schweiz sind Andrin Huber (TV Teufen) und Nino Portmann (LA Nidwalden) sowie Celine Jansen (LV FrenkeFortuna), Caroline Agnou (Satus Biel-Bienne) und Katelyn Adel (LAC TV Unterstrass) angemeldet.
(fre)