Valérie Guignard (Photo: athletix.ch)
Valérie Guignard (Photo: athletix.ch)

Sporthilfe-Nachwuchspreis: Abstimmen für Valérie Guignard und die U20-Männerstaffel

Die Online-Abstimmung für den Nachwuchspreis der Schweizer Sporthilfe hat begonnen. Die Hürdensprinterin Valérie Guignard und die 4×100-m-Staffel der Männer zählen auf die Unterstützung der Schweizer Leichtathletikfans!

Je fünf Athletinnen, Athleten und Teams sind bei der Wahl des Nachwuchspreises 2023 der Stiftung Schweizer Sporthilfe nominiert und erfreulicherweise ist die Leichtathletik einmal mehr prominent vertreten. Bei den Frauen ist Valérie Guignard (TV Länggasse) eine der Nominierten. Die Athletin, die dem Förderprogramm World Class Potentials von Swiss Athletics angehört, gewann im letzten August an der U20-EM in Jerusalem (ISR) über 100 m Hürden dank eines grossartigen Exploits die Silbermedaille. Bei den Teams ist die 4×100-m-Männerstaffel nominiert. Jonathan Gou Gomez (Lausanne-Sports), Joël Csontos (Old Boys Basel), Mathieu Chèvre (FSG Bassecourt), Manuel Gerber (LAG Gossau) und Alexis Hirsiger (LC Zürich) gehörten dem Team an, das an der U20-EM sensationell Europameister wurde.

Die Online-Abstimmung auf der Website der Sporthilfe dauert bis zum Sonntag, 21. April (23.59 Uhr).

Tradition seit über 40 Jahren
Der Sporthilfe-Nachwuchspreis gilt seit 1981 als eine der bedeutendsten Auszeichnungen im Nachwuchssport. Bereits zum 42. Mal wird dieses Jahr die beste Nachwuchsathletin, der beste Nachwuchsathlet und das beste Nachwuchsteam des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Für viele junge Sportlerinnen und Sportler ist die Nomination die erste grosse Anerkennung auf ihrem Weg an die Spitze und eine wertvolle finanzielle Unterstützung.

Mit ihrer umfassenden Unterstützung junger Leichtathletinnen und Leichtathleten ist die Stiftung Schweizer Sporthilfe ein wichtiger Partner von Swiss Athletics.

Link zur Online-Abstimmung

(fre)