Géraldine Ruckstuhl (Photo: Athletix.ch)
Géraldine Ruckstuhl (Photo: Athletix.ch)

Géraldine Ruckstuhl tritt zurück

Die Siebenkämpferin Géraldine Ruckstuhl hat sich entschieden, ihre Karriere als Leichtathletin zu beenden.

Die 26-jährige Luzernerin sorgte 2015 als U18-Weltmeisterin für eine Sternstunde der Schweizer Leichtathletik, 2017 gewann sie an der U20-EM Silber und 2019 wurde sie U23-Europameisterin! Ruckstuhl war mehrere Jahre Schweizer Rekordhalterin im Siebenkampf und ist aktuelle Schweizer Speer-Rekordhalterin.

Ihren letzten Einsatz an einem Grossanlass hatte sie 2019 an der WM in Doha, wo sie Neunte wurde. Nach von gesundheitlichen Problemen geprägten Jahren fand die Athletin leider nicht mehr auf ihr einstiges Leistungsniveau zurück. „Ich spüre, dass das Feuer nicht mehr so gross ist, wie es sein müsste“, sagt sie. „Deshalb habe ich mich entschieden, meine Leichtathletik-Karriere zu beenden.“

(fre)