Tadesse Abraham (Photo: athletix.ch)
Tadesse Abraham (Photo: athletix.ch)

Tadesse Abraham siegt in Barcelona mit Schweizer Rekord

Tadesse Abraham (LC Uster) ist mit einem Exploit ins Olympiajahr gestartet: Der 41-Jährige gewann den Marathon in Barcelona (ESP) in fantastischen 2:05:01 Stunden und verbesserte damit seinen eigenen Schweizer Rekord, den er im vergangenen September in Berlin (GER) aufgestellt hatte, um 9 Sekunden.

Im letzten Jahr hatte Tadesse Abraham in Barcelona bei erster Gelegenheit die Limite für die Olympischen Spiele im kommenden August in Paris (FRA) erfüllt, als er in 2:06:43 auf den 6. Platz lief. Ein Jahr später zeigte er sich nochmals verbessert und lief gut eineinhalb Minuten schneller. Diese Leistung kann kaum hoch genug eingeschätzt werden. In der europäischen Allzeit-Bestenliste liegt der Schweizer weiterhin an 7. Position.

(SDA/fre)