Angelica Moser (Photo: athletix.ch)
Angelica Moser (Photo: athletix.ch)

Angelica Moser springt an der Hallen-WM wieder auf Platz 4

Die Stabhochspringerin Angelica Moser hat ein weiteres Spitzenresultat an einem internationalen Grossanlass erreicht: Im Final der Hallen-WM in Glasgow (GBR) egalisierte sie mit 4,75 m ihre persönliche Bestleistung und wurde Vierte.

Schon an der Hallen-EM 2019 in Glasgow und an der letzten Hallen-WM vor zwei Jahren in Belgrad (SRB) hatte Angelica Moser (LC Zürich) jeweils den undankbaren 4. Platz belegt. Nun landete sie in der Emirates Arena erneut knapp neben dem Podest. Die Hallen-Europameisterin von 2021 egalisierte mit 4,75 m im dritten Versuch ihre persönliche Bestleistung und wusste danach, dass nur noch drei Gegnerinnen im Rennen um die Medaillen dabei sind. Die Britin Molly Caudery und die Neuseeländerin Eliza McCartney übersprangen beide 4,80 m und gewannen damit Gold und Silber. Moser musste auf dieser Höhe die Segel streichen und zog gegenüber der US-Amerikanerin Katie Moon nur deshalb den Kürzeren, weil diese 4,75 m schon im zweiten Versuch übersprungen hatte.

Zum Vergleich: 4,80 m entspricht dem Schweizer Hallenrekord, den Nicole Büchler an der Hallen-WM 2016 in Portland (USA) gesprungen ist. «Ich hätte nicht gedacht, dass diese Höhe für Gold reicht», sagte Moser, die verständlicherweise trotz einer Topleistung im wichtigsten Wettkampf des Winters nicht hundertprozentig zufrieden war.

In der zu Ende gehenden Hallensaison ist die Andelfingerin in allen sieben Wettkämpfen mindestens 4,60 m gesprungen. Diese Konstanz ist beeindruckend und lässt die routinierte Athletin dem Sommer mit der EM im Juni in Rom (ITA) und den Olympischen Spielen im August in Paris (FRA) als Höhepunkten zuversichtlich entgegenblicken.

Simon Ehammer nach Tag 1 auf Platz 2
Vielversprechend präsentiert sich die Ausgangslage für den Mehrkämpfer Simon Ehammer (TV Teufen). Nach den ersten vier Disziplinen des Siebenkampfs liegt er mit 3558 Punkten hinter Ken Mullings (BAH, 3637) auf Platz 2. Sein Vorsprung auf den drittplatzierten Esten Johannes Erm beträgt jedoch gerade einmal 6 Punkte und der viertplatzierte Norweger Sander Skotheim liegt 9 Punkte hinter dem Appenzeller.

In der Abendsession am Samstag musste er sich im Hochsprung mit für ihn unbefriedigenden 1,95 m zufriedengeben – das hektische Treiben mit Sprint- und Hürdenrennen sowie Dreisprung, die den Anlauf der Hochspringer kreuzten, lenkte ihn zeitweise ab. Somit hat Ehammer im Vergleich zur Hallen-WM 2022 in Belgrad, wo er Silber gewann, nach dem ersten Tag 89 Punkte weniger auf dem Konto. Die erste Disziplin am Sonntag, die 60 m Hürden, sind indes eine seiner Stärken.

Géraldine Frey fehlen 3 Hundertstel zum Final
In der dritten Serie der 60-m-Halbfinals sprintete Géraldine Frey (LK Zug) in 7,16 Sekunden auf den 3. Platz. Das ist für sie die fünftbeste Zeit ihrer Karriere. Um über die Zeit in den Final einzuziehen, fehlten ihr 3 Hundertstel. Vor zwei Jahren in Belgrad hatte Frey den Endlauf sogar bloss um 1 Hundertstel verpasst. Dennoch gilt auch für sie: Der Blick in Richtung Outdoorsaison ist von Optimismus geprägt.

Nicht nach Wunsch lief es den beiden Schweizer Hürdensprintern in den Halbfinals. Während Mathieu Jaquet (LC Frauenfeld) in 7,74 Sekunden die drittbeste Zeit seiner Karriere lief und zumindest mit dem Erreichen der Halbfinals zufrieden sein kann, missriet Jason Joseph (LC Therwil) sein Lauf komplett. Der Hallen-Europameister – in dieser Saison der drittschnellste Läufer der Welt – touchierte schon die erste Hürde, kam nie richtig in den Rhythmus und zog seinen Lauf letztlich nicht voll durch. Nachdem er vor zwei Wochen an der Hallen-SM in St. Gallen in 7,43 Sekunden bis auf 2 Hundertstel an seinen Schweizer Rekord herangekommen war, ist dieses Resultat für den 25-jährigen Baselbieter eine bittere Pille.

Live im Schweizer Fernsehen
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) ist in Glasgow mit dabei und überträgt alle Sessions entweder im TV oder online live. Dank dieses Services ist gewährleistet, dass die Leichtathletikfans während der drei WM-Tage kein Schweizer Highlight verpassen.

Swiss Athletics berichtet wie gewohnt auf Instagram und Facebook sowie auf der Verbandswebsite ausführlich über die WM. Bilder der Schweizer Athletinnen und Athleten gibt es täglich auf der Website von Athletix.ch.

Glasgow (GBR). Hallen-WM (2. Tag, Abend-Session). Männer. 60 m Hürden. Halbfinals. 1. Serie: 7. Mathieu Jaquet (LC Frauenfeld) 7,74. 2. Serie: 8. Jason Joseph (LC Therwil) 7,81. Jaquet und Joseph ausgeschieden. Siebenkampf (Zwischenstand nach 4 Disziplinen): 2. Simon Ehammer (TV Teufen) 3558 Punkte (Einzelresultate: 60 m 6,73; Weit 8,03 m; Kugel 14,39 m; Hoch 1,95 m). – Frauen. 60 m. Halbfinals. 3. Serie: 3. Géraldine Frey (LK Zug) 7,16. Frey ausgeschieden. Stab: 4. Angelica Moser (LC Zürich) 4,75.

Link zu Zeitplan und Resultaten

Link zur Übersicht der Schweizer Einsätze

Link zu den Bildergalerien von athletix.ch

(fre)