Pascal Mancini (Photo: athletix.ch)
Pascal Mancini (Photo: athletix.ch)

Pascal Mancini sprintet im WM-Halbfinal zu Saisonbestzeit

In der Abend-Session des ersten Tages an der Hallen-WM in Glasgow (GBR) haben Pascal Mancini und Joceline Wind ihre Haut so teuer wie möglich verkauft. Sowohl der 60-m-Sprinter in den Halbfinals als auch die 1500-m-Läuferin in den Vorläufen mussten die Stärke ihrer Konkurrenz neidlos anerkennen.

Pascal Mancini (FSG Estavayer) hatte am Mittag in den Vorläufen mit 6,63 Sekunden seine persönliche Saisonbestzeit egalisiert und sich mit einem kleinen q für die Runde der besten 24 Athleten qualifiziert. Im Halbfinal lief der Schweizer Rekordhalter (6,58) in 6,62 Sekunden noch einen Tick schneller und stellte die 14.-beste Zeit aller Halbfinalisten auf. Als Fünfter der dritten Serie reichte das jedoch nicht für den Final. Um über die Zeit in den Final zu kommen, fehlten Mancini 6 Hundertstel.

Joceline Wind (Biel/Bienne Athletics) lief im dritten von vier Vorläufen über 1500 m in 4:15,29 Minuten auf den 6. Platz. Auf der zweitletzten Runde musste sie die Spitze ziehen lassen, kämpfte sich aber noch mit Erfolg an der direkt vor ihr laufenden Argentinierin vorbei. Nachdem sie in dieser Hallensaison bis auf eine Ausnahme stets über 800 m angetreten war, kam Wind in Glasgow zu ihrem zweiten internationalen Indoor-Grossanlass innerhalb von zwölf Monaten – letztes Jahr hatte sie bereits an der Hallen-EM in Istanbul (TUR) teilgenommen.

Zahlreiche Schweizer Einsätze am Samstag
Am Samstag hat das Team von Swiss Athletics in Glasgow Grosseinsatz. In der Morgen-Session bestreiten Géraldine Frey (LK Zug) und Melissa Gutschmidt (Lausanne-Sports) die Vorläufe über 60 m, Jason Joseph (LC Therwil) und Mathieu Jaquet (LC Frauenfeld) die Vorläufe über 60 m Hürden, Lore Hoffmann (ATHLE.ch) und Audrey Werro (CA Belfaux) treten zu den 800-m-Halbfinals an und Simon Ehammer (TV Teufen) startet in den zweitägigen Siebenkampf. In der Abend-Session folgt der Stabhochsprung-Final mit Angelica Moser (LC Zürich).

Live im Schweizer Fernsehen
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) ist in Glasgow mit dabei und überträgt alle Sessions entweder im TV oder online live. Dank dieses Services ist gewährleistet, dass die Leichtathletikfans während der drei WM-Tage kein Schweizer Highlight verpassen.

Swiss Athletics berichtet wie gewohnt auf Instagram und Facebook sowie auf der Verbandswebsite ausführlich über die WM. Bilder der Schweizer Athletinnen und Athleten gibt es täglich auf der Website von Athletix.ch.

Glasgow (GBR). Hallen-WM (1. Tag, Abend-Session). Männer. 60 m. Halbfinals. 3. Serie: 5. Pascal Mancini (FSG Estavayer) 6,62. Mancini ausgeschieden. – Frauen. 1500 m. Vorläufe. 3. Serie: 6. Joceline Wind (Biel/Bienne Athletics) 4:15,29. Wind ausgeschieden.

Link zu Zeitplan und Resultaten

Link zur Übersicht der Schweizer Einsätze

Link zu den Bildergalerien von athletix.ch

(fre)