Romane Wolhauser (Photo: athletix.ch)
Romane Wolhauser (Photo: athletix.ch)

Cross-Spezialisten gehen im Tessin auf Medaillenjagd

Das Saisonhighlight der nationalen Crosssaison steht unmittelbar bevor: Am Samstag finden in Moghegno die Schweizer Cross-Meisterschaften statt, die zugleich der Schlusspunkt des Cross Cups 2024 sind.

Auf dem Rundkurs im Maggiatal werden die Nachfolger von Judith Wyder (STB) und Matthias Kyburz LC Basel) gesucht, die vor einem Jahr in St-Maurice das Langcross gewannen, sowie von Antje Pfüller (TG Hütten) und Michael Curti (LC Therwil), die damals das Kurzcross für sich entschieden. Bei den Männern ist mit Joey Hadorn (LV Thun) ein international erfolgreicher Orientierungsläufer angemeldet. Bei den U20 ist Mathieu Bührer (CA Fribourg), Bronzemedaillengewinner im Berglauf an der letztjährigen Offroad-WM, der Favorit. Im Kurzcross gilt es auf Léo Lädermann (CHP Genève), Elia Triaca, Jonathan Hofer und Jonathan Ruchti (alle LC Zürich) zu achten.

Bei den Frauen ist Romane Wolhauser (Viseu-Genève) eine Titelkandidatin, derweil bei den U20 mit Shirin Kerber (LA Nidwalden) die 1500-m-Siegerin des letztjährigen EYOF mit von der Partie ist.

Die Eliterennen führen über 9000 m und beginnen um 14.25 Uhr (Frauen) und 15.15 Uhr (Männer). Der Startschuss zum Kurzcross der Frauen fällt um 16.05 Uhr, die Männer folgen 15 Minuten später.

Letzte Etappe des Cross Cups von Swiss Athletics
Die Schweizer Meisterschaften sind der Schlusspunkt der Crosssaison und zugleich der letzte Wettkampf des Cross Cups 2024 von Swiss Athletics, an dem Läuferinnen und Läufer in den Kategorien U20, U18 und U16 teilnahmeberechtigt sind.

Link zur Cross-SM

Link zur Teilnehmerliste

(fre)