Pascal Mancini (Photos: Athletix.ch)
Pascal Mancini (Photos: Athletix.ch)

Pascal Mancini zum siebten Mal Schweizer Meister über 60 m

Am ersten Tag der Schweizer Hallen-Meisterschaften in St. Gallen gewann Pascal Mancini den 60-m-Lauf in 6,66 Sekunden. Valentin Imsand und Justin Fournier erzielten beide mit 5,30 m eine Schweizer Jahresbestleistung im Stabhochsprung. Simon Ehammer gewann den Weitsprung mit 8,06 m.

>>> Link zum Live-Stream von Swiss Athletics <<<

Pascal Mancini (FSG Estavayer) hat sich am ersten Tag der Schweizer Hallen-Meisterschaften in St. Gallen den Sieg über 60 m gesichert. Er gewann in 6,66 Sekunden Gold und holte damit seinen siebten Schweizer Meistertitel über diese Distanz seit 2008. Vor einem Jahr gewann der Freiburger mit der Schweizer Rekordzeit von 6,58 Sekunden und erfüllte damit die Limite für die Hallen-WM in Glasgow (GBR). In den Halbfinals überzeugte er in 6,63 mit einer nationalen Saisonbestzeit. Silber und Bronze gingen an Bradley Lestrade (Lausanne-Sports; 6,73) und Daryl Bachmann (Old Boys Basel; 6,77). In den Vorläufen lief auch Timothé Mumenthaler (Stade Genève) in 6,70 eine Topzeit, trat dann jedoch nicht zu den Halbfinals an.

Walliser Doppelsieg im Stabhochsprung
Im Stabhochsprung gingen Gold und Silber an Valentin Imsand und Justin Fournier (beide CS 13 Etoiles). Mit 5,30 m erzielten die beiden Walliser Athleten eine Schweizer Saisonbestleistung. Simon Ehammer (TV Teufen) komplettierte das Podium mit 5,20 m. Der Zehnkämpfer holte sich anschliessend Gold im Weitsprung mit 8,06 m und stellte damit eine Schweizer Saisonbestleistung auf. Benjamin Gföhler (LC Zürich) und Cyrill Kernbach (LAC TV Unterstrass) belegten mit 7,52 m und 7,24 m die Plätze 2 und 3.

Gold für Wieland im Kugelstossen
Im Kugelstossen setzte sich Stefan Wieland (STB) mit einem Stoss auf 18,58 m durch. Damit verbesserte er seine Schweizer Jahresbestleistung, die er Ende Januar in Magglingen aufgestellt hatte (18,18 m). Jepthé Vogel (FSG Alle) belegte mit 17,92 m den zweiten Rang. Marco Niederhauser (LV Winterthur) erzielte mit 16,12 m eine persönliche Bestleistung und gewann Bronze.

Am Sonntag werden bei den Männern acht weitere Titel vergeben..

Das sind die Medaillengewinner des ersten Tages an der Hallen-SM in St. Gallen:

60 m :
1. Pascal Mancini (FSG Estavayer) 6,66
2. Bradley Lestrade (Lausanne-Sports) 6,73
3. Daryl Bachmann (Old Boys Basel) 6,77

Stab:
1. Valentin Imsand (CS 13 Etoiles) 5,30 m
2. Justin Fournier (CS 13 Etoiles) 5,30 m
3. Simon Ehammer (TV Teufen) 5,20 m

Weit:
1. Simon Ehammer (TV Teufen) 8,06 m
2. Benjamin Gföhler (LC Zürich) 7,52 m
3. Cyrill Kernbach (LAC TV Unterstrass) 7,24 m

Kugel:
1. Stefan Wieland (STB) 18,58 m
2. Jephté Vogel (FSG Alle) 17,92 m
3. Marco Niederhauser (LV Winterthur) 16,12 m

Link zu den Resultaten

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zur Tages-Zusammenfassung der Frauen (Samstag)

(lac)