Spitzensport-RS 2023/2024 (Photo: Ueli Känzig/BASPO)
Spitzensport-RS 2023/2024 (Photo: Ueli Känzig/BASPO)

Acht Leichtathletinnen und Leichtathleten in der Spitzensport-RS

Die Rekordzahl von acht Leichtathletinnen und Leichtathleten absolviert derzeit in Magglingen die Spitzensport-Rekrutenschule. In dieser erhalten sie ihre militärische Grundausbildung und profitieren von auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Trainingsbedingungen.

Die Schweizer Armee ist für Swiss Athletics ein wichtiger Partner und nimmt jedes Jahr Athletinnen und Athleten in die Spitzensport-Rekrutenschule auf. Aktuell absolviert die Rekordzahl von acht jungen Frauen und Männern in Magglingen ihren Militärdienst und wurde am Freitag anlässlich des Besuchstags durch Oberst i Gst Marco Mudry zu Sportsoldaten befördert. Es sind dies Natacha Kouni (LC Zürich), Julia Niederberger (LA Nidwalden), Valentina Rosamilia (BTV Aarau), Lilly Nägeli (LC Uster), Marithé Engondo (Lausanne-Sports), Bradley Lestrade (Lausanne-Sports), Nahom Yirga (LC Zürich) und Felix Eichenberger (LV Thun). Fabio Kobelt (STV Kriessern) steht als Büroordonnanz im Einsatz.

Die Rekrutinnen und Rekruten sind Anfang November in Magglingen eingerückt und absolvierten zunächst 3 Wochen militärische Grundausbildung. In den weiteren 15 Wochen können sie sich auf die Leistungssteigerung fokussieren. Nebst den Trainings stehen unter anderem zusätzliche Ausbildungen wie Karrieremanagement, Medienausbildung und Mentaltraining im Programm.

Link zur Website der Spitzensportförderung der Armee

(fre)