Léonie Pointet (Photo: athletix.ch)
Léonie Pointet (Photo: athletix.ch)

Zahlreiche Schweizer Athletinnen und Athleten am Samstag in Metz und Gent

Diese Woche steht mehr als ein Dutzend Schweizer Athletinnen und Athleten an hochstehenden Meetings im Ausland im Einsatz. Insbesondere am Samstag in Metz (FRA) und Gent (BEL) wollen diverse Swiss Starters wertvolle Punkte für das World Ranking gewinnen.

In Metz (FRA) haben in den vergangenen Jahren schon zahlreiche Schweizer Athletinnen und Athleten mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und die Chancen stehen gut, dass dies auch diesmal so sein wird. Am Start sind unter anderem die Sprinterin Sarah Atcho (Lausanne-Sports) über 200 m, die 400-m-Spezialisten Lionel Spitz (Adliswil Track Team) und Julia Niederberger (LA Nidwalden) sowie über 800 m die U20-Europameisterin Audrey Werro (CA Belfaux), Rachel Pellaud (Stade Genève), Valentina Rosamilia (BTV Aarau) und Ramón Wipfli (STB). Dominic Lobalu (LC Brühl), der in den letzten Wochen mit Europarekorden über 5 km und 10 km brilliert hatte, bestreitet über 3000 m sein erstes Hallenrennen der Saison.

Erster Wettkampf der Saison von Valentin Imsand
Auch in Gent ist die Schweiz prominent vertreten. Seinen Saisoneinstand gibt dort der Stabhochspringer Valentin Imsand (CS 13 Etoiles), der Silbermedaillengewinner der letztjährigen U20-EM. Léonie Pointet (CA Riviera), die am letzten Samstag in Magglingen in 23,32 Sekunden eine Spitzenzeit über 200 m gelaufen ist, geht ebenso ambitioniert am den Start wie der 400-m-Sprinter Charles Devantay (Lausanne-Sports) und Joceline Wind (Biel/Bienne Athletics), die über 1500 m antritt.

Lang und Engondo am Freitag in Deutschland
Ebenfalls am Samstag tritt der Weitspringer Benjamin Gföhler (LC Zürich) in Stockholm (SWE) an. Am Sonntag stehen die Kugelstosser Stefan Wieland (STB) und Jephté Vogel (FSG Alle) in Rochlitz (GER) im Einsatz. Bereits am Freitag messen sich Salome Lang (Old Boys Basel) und Marithé Engondo (Lausanne-Sports) beim Hochsprungmeeting in Weinheim (GER) mit starken Gegnerinnen.

Link zum Meeting in Metz

Link zum Meeting in Gent

Link zum Meeting in Stockholm

Link zum Meeting in Weinheim

(fre)