Felix Svensson (Photo: athletix.ch)
Felix Svensson (Photo: athletix.ch)

Felix Svensson brilliert in Luxemburg mit Schweizer Rekord

Dies ist der erste Schweizer Rekord der Hallensaison 2024: Der Sprinter Felix Svensson (Versoix Athlétisme) verbesserte beim Hallenmeeting in Luxemburg seinen eigenen nationalen Bestwert über 200 m aus dem Jahr 2022 um 4 Hundertstel auf 20,92 Sekunden.

Während World Athletics auf diese Saison die Unterscheidung zwischen Freiluft- und Hallenleistungen aufgehoben hat, führt Swiss Athletics zumindest in diesem Jahr weiterhin eine Indoor- und eine Outdoor-Bestenliste. Auch Schweizer Rekorde werden weiterhin indoor und outdoor geführt.

Angelica Moser siegt mit 4,60 m
Über einen grossartigen Saisoneinstieg kann sich auch die Stabhochspringerin Angelica Moser (LC Zürich) freuen. Die WM-Fünfte übersprang im zweiten Versuch 4,60 m und sicherte sich überlegen den Tagessieg. Das ist eine bemerkenswerte Leistung, noch nie ist Moser mit einer solchen Höhe in eine Hallensaison eingestiegen. Ihren nächsten Auftritt hat sie am 30. Januar in Ostrava.

Die 800-m-Läuferin Lore Hoffmann (ATHLE.ch) hielt sich lange an 3. Position auf und kämpfte bis auf den letzten Meter um den Sieg mit. Im Endspurt musste sie sich in 2:02,82 Minuten der kenianischen Siegerin Naomi Korir um lediglich 3 Hundertstel geschlagen geben. Über 60 m lief Melissa Gutschmidt (Lausanne-Sports) in 7,29 Sekunden auf den 5. Platz.

Simon Ehammer und Annik Kälin gewinnen Hürdenfinals
Simon Ehammer (TV Teufen) und Finley Gaio (SC Liestal) nutzten das zweitägige Stadtwerk-Hallenmeeting in St. Gallen für einen Test im Hinblick auf den Mehrkampf am kommenden Wochenende in Aubière (FRA). Ehammer gewann die 60 m Hürden in 7,85 Sekunden und den Weitsprung mit 7,81 m, im Kugelstossen erzielte er eine Bestweite von 13,75 m.

Annik Kälin (AJ TV Landquart) gewann den Hürdenfinal in 8,28 Sekunden. Im Vorlauf war die Mehrkämpferin, die in dieser Hallensaison ausschliesslich Einzeldisziplinen bestreitet, 8,21 gelaufen, was die viertbeste Zeit ihrer Karriere ist. In den 60-m-Finals siegten die Einheimische Salomé Kora (LC Brühl) in 7,29 und Enrico Güntert (LC Schaffhausen) in 6,76 Sekunden.

Link zu den Resultaten in Luxemburg

Link zu den Resultaten in St. Gallen

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

(fre)