Léo Lädermann, Cross-EM 2022 (Photo: Athletix.ch)
Léo Lädermann, Cross-EM 2022 (Photo: Athletix.ch)

Starkes Team vertritt die Schweiz an der Cross-EM in Brüssel

Das Schweizer Team mit den 17 selektionierten Crossläuferinnen und Crossläufer möchte am Sonntag an der EM in Brüssel (BEL) seine gute Form bestätigen.

Die Schweizer Crossläuferinnen und Crossläufer wollen bei der Cross-EM in Brüssel an die guten Leistungen der bisherigen Wettkämpfe anknüpfen. An den Selektionsrennen in Pforzheim (GER), Tilburg (NED) und Regensdorf zeigten sie solide Leistungen. Als einzige Schweizerin bei den Aktiven erreichte Sibylle Häring (TG Hütten) bei den internationalen Crossläufen die Plätze 2 und 10. Ihr Ziel für die EM ist ein Platz unter den Top 30.

Viele Nachwuchsläuferinnen und -läufer am Start
Die U23-Athletinnen und Athleten wollen ein Resultat in der ersten Ranglistenhälfte erreichen. Bei der letztjährigen Cross-EM in Turin (ITA) erreichte Jonathan Hofer (LC Zürich) das beste Einzelresultat mit einem 21. Platz. Für die Frauen- und Männerteams in der Kategorie U20 ist das Ziel eine Platzierung in den ersten zwei Dritteln. Zudem sollen wertvolle Erfahrungen gesammelt werden. Unter den Teilnehmenden sind auch Matthieu Bührer (CA Fribourg), Nino Freitag (LV Winterthur) und Shirin Kerber (LA Nidwalden), die in diesem Jahr alle Medaillen bei internationalen Nachwuchs-Meisterschaften gewonnen haben.

Live-Stream von European Athletics
Die Cross-EM wird auf der Website von European Athletics in einem Live-Stream übertragen. Die erste Entscheidung fällt um 12.25 Uhr.

Brüssel (BEL). Cross-EM (10. Dezember). Die Selektionen von Swiss Athletics. Männer. U23: Léo Lädermann (CHP Genève), Jonathan Hofer (LC Zürich), Maxim Wyss (ST Bern), Gabriel Matos (Athlétisme Viseu Genève). U20: Aarno Liebl (STB), Matthieu Bührer (CA Fribourg), Elia Triaca (LC Zürich), Keanu Simasotchi (Stade Lausanne), Nino Freitag (LV Winterthur). – Frauen. Aktive: Sibylle Häring (TG Hütten). U23: Shirley Lang (LC Therwil), Romane Wolhauser (Athlétisme Viseu Genève), Emily Schoelkopf (LV Langenthal). U20: Shirin Kerber (LA Nidwalden), Fabienne Müller (STV Willisau), Gioana Lopizzo (TG Hütten), Nina Villiger (TV Cham).

Link zur Cross-EM in Brüssel

(ds)