Claudine Mueller (Photo: Athletix.ch)
Claudine Mueller (Photo: Athletix.ch)

Sports Awards: Claudine Müller ist als Trainerin des Jahres nominiert

Nach der Swiss Athletics Night richten sich die Blicke nun auf die Sports Awards: Claudine Müller, die Hürdentrainerin von Jason Joseph und Ditaji Kambundji zählt zu den Nominierten in der Kategorie „Trainerin oder Trainer des Jahres“ bei den Sports Awards, die am Sonntag, den 10. Dezember stattfinden.

Claudine Müller (LAS Old Boys Basel) wurde von Swiss Olympic Spitzensportlerinnen und -Spitzensportlern, Coaches des Berufsverbandes, Leistungssportchefs verschiedener Sportverbände und den Schweizer Sportmedien als Trainerin des Jahres nominiert. Neben Claudine Müller befinden sich auch Jan Cadieux (Eishockey) und Thomas Stauffer (Swiss Ski) unter den Finalisten in dieser Kategorie.

Die Baslerin, die erst vor wenigen Wochen als Trainerin des Jahres bei der Swiss Athletics Night geehrt wurde, kann auf eine äusserst erfolgreiche Saison zurückblicken, in der ihre Athletinnen und Athleten herausragende Leistungen erzielten. Bei der Hallen-EM in Istanbul sicherte sich Jason Joseph die Goldmedaille, während Ditaji Kambundji Bronze holte. Als Haupttrainerin von Jason Joseph führte sie den Hürdenspezialisten während der Saison 2023 zudem zu mehreren Schweizer Rekorden und in den WM-Final. Als Mitglied des Trainerteams rund um Ditaji Kambundji arbeitete Claudine Müller mit der Bernerin an der Hürdentechnik und trug maßgeblich zu deren U23-Europarekord, Schweizer Rekord und der Teilnahme am WM-Final bei.

Die Leichtathletik dominiert auch in der Para-Kategorie

In der Kategorie „Para-Sportlerin des Jahres“ oder „Para-Sportler des Jahres“sind mit Marcel Hug, Catherine Debrunner und Manuela Schär drei Rollstuhl-Leichtathletinnen und -Athleten nominiert. Alle drei konnten bei der Para-WM in Paris diesen Sommer mehrere Medaillen gewinnen. Zuletzt überzeugten Marcel Hug und Catherine Debrunner auch mit Siegen bei den Marathons in New York und Oita. Manuela Schär platzierte sich bei beiden Rennen auf dem starken 2. Rang und sorgte somit für Schweizer Doppelsiege bei den Frauen. 

Wer den Titel «Trainerin oder Trainer des Jahres 2023» gewinnt, wird am 10. Dezember ab 20.05 (auf SRF 1, RTS Deux und RSI LA 2) bekanntgegeben.

Link zur Newsmeldung von SRF Sport

Link zu den Sports Awards

(ros)