(Photo: athletix.ch)
(Photo: athletix.ch)

Final des MILLE GRUYÈRE mit 350 Kids in Regensdorf

Der Saisonhöhepunkt des MILLE GRUYÈRE steht unmittelbar bevor: Am Samstag findet auf der Sportanlage Wisacher in Regensdorf der Schweizer Final mit 350 Läuferinnen und Läufern zwischen 10 und 15 Jahren statt.

Im Verlauf der Saison 2023 nahmen wiederum rund 3000 junge Sportlerinnen und Sportler an den zwölf Regionalfinals im ganzen Land teil, wo sie sich für den Schweizer Final vom kommenden Samstag qualifizieren konnten. Wie jedes Jahr wurden in all diesen Rennen zahlreiche persönliche Bestleistungen erzielt und die Nachwuchstalente standen ihren Vorbildern punkto Einsatz in nichts nach.

Alle Finalrennen innerhalb von 2 Stunden
Schnelle Rennen sind auch am Samstag zu erwarten, wenn rund 350 Buben und Mädchen nach Jahrgängen getrennt 1000 m laufen. Der bewährte Zeitplan ist kompakt. Der erste Startschuss fällt um 13 Uhr, das letzte Rennen endet gegen 15 Uhr. Um 15.30 Uhr folgen bereits die Siegerehrungen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen in signalisierten Bereichen die Rundbahn betreten und die Athletinnen und Athleten aus nächster Nähe anfeuern. Startberechtigt sind Kinder der Jahrgänge 2008 bis 2013.

Der Langstreckenläufer Luca Noti (STB) steht für Autogramme zur Verfügung und wird die Siegerehrungen durchführen. Der Berner ist vierfacher Hallen-Schweizer-Meister über 3000 m und gewann 2022 SM-Gold über 10 km auf der Strasse.

Training mit einem Swiss Starter zu gewinnen
Im Final geht es für die Kids nicht nur um Bestzeiten und Medaillen, sondern auch um die Möglichkeit, sich für das Verfolgungsrennen im Vorprogramm von Weltklasse Zürich 2024 zu qualifizieren. Jeweils die Top 4 jeder Kategorie und Geschlecht werden für diesen einmaligen Anlass berücksichtigt. Dort laufen die ältesten Athletinnen und Athleten genau 1000 m, die jüngeren erhalten nach Jahrgängen abgestuft einen kleinen Vorsprung. Weil die Nachwuchstalente jedes Jahrgangs ein andersfarbiges Shirt tragen, kann das Publikum genau beobachten, wie gut sich die Jüngsten im Vergleich mit den Älteren schlagen.

Einmal mehr wird unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des MILLE GRUYÈRE ein Training mit einem Schweizer Leichtathletik-Star verlost. Das Erfreuliche ist: Bei dieser Verlosung haben alle Kids eine Chance zu gewinnen – auch diejenigen, die sich nicht für den Final qualifiziert haben.

Die Videos sämtlicher Rennen werden auch in diesem Jahr nach dem Final auf dem Youtube-Kanal von Swiss Athletics aufgeschaltet.

Link zum MILLE GRUYÈRE

(fre)