Ditaji Kambundji (Photo: athletix.ch)
Ditaji Kambundji (Photo: athletix.ch)

Ditaji Kambundji sprintet souverän in die Hürden-Halbfinals

Die einzige Schweizer Athletin, die am Dienstag an der WM in Budapest (HUN) im Einsatz stand, hat sich keine Blösse gegeben: Mit Platz 3 in ihrer Serie in 12,71 Sekunden qualifizierte sich die Hürdensprinterin Ditaji Kambundji (STB) souverän für die Halbfinals vom Mittwoch.

Die U23-Europameisterin lieferte im vierten von fünf Vorläufen eine kontrollierte Leistung ab und schaffte den Vorstoss in die nächste Runde auf überzeugende Weise. Unter 43 Gestarteten lief Kambundji die 13.-beste Zeit. Die Halbfinals finden am Mittwoch ab 20.45 Uhr statt, der Final folgt am Donnerstag um 21.22 Uhr. Nach ihrem erfolgreichen Auftakt kann die Schweizer Rekordhalterin (12,47) dem weiteren WM-Verlauf zuversichtlich entgegenblicken.

Bei ihrer zweiten WM-Teilnahme nach 2022 in Eugene (USA) steht die 21-jährige Bernerin nun zum zweiten Mal in den Halbfinals. Angesichts des sehr hohen Leistungsniveaus ist davon auszugehen, dass Kambundji eine Zeit im Bereich ihres persönlichen Bestwerts benötigt, um sich für den Final zu qualifizieren. Eine Vorgabe, die ihr in ihrer starken Verfassung zweifellos zuzutrauen ist.

Zwei Absagen in der Männerstaffel
Am Dienstag reisten die 4×100-m-Staffeln der Frauen und Männer nach Budapest. Die Männerstaffel beklagt zwei kurzfristige Absagen. Silvan Wicki (BTV Aarau) und Timothé Mumenthaler (Stade Genève) sind angeschlagen und müssen deshalb auf die WM verzichten. Das Staffelteam besteht somit aus Enrico Güntert (LC Schaffhausen), Bradley Lestrade (Lausanne-Sports), Pascal Mancini (FSG Estavayer), Felix Svensson (Versoix Athlétisme) sowie Finley Gaio (SC Liestal).

Live im Schweizer Fernsehen
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS und RSI) berichtet täglich umfassend über das Geschehen an der WM und überträgt die Wettkämpfe live. Als SRF-Experten analysieren der frühere Spitzen-Marathonläufer Viktor Röthlin und die ehemalige Siebenkämpferin Ellen Sprunger das Wettkampfgeschehen. Beim Westschweizer Fernsehen RTS tritt die mehrfache Schweizer Rekordhalterin Lea Sprunger als Co-Kommentatorin auf.

Swiss Athletics berichtet sowohl in den sozialen Medien (Instagram, Facebook und Twitter) als auch auf der Verbands-Website ausführlich über die WM.

Link zu den Resultaten

Link zur Übersicht der Schweizer Einsätze

Link zu den Bildergalerien von Athletix.ch

Link zur Leichtathletik-Unterseite von SRF Sport

(fre)