Tom Elmer (Photo: athletix.ch)
Tom Elmer (Photo: athletix.ch)

Tom Elmer trotz Sturz in den WM-Halbfinals

Glück im Unglück für Tom Elmer (LC Zürich): Der 1500-m-Läufer wurde in seinem Vorlauf an der WM in Budapest (HUN) ohne eigenes Verschulden in einen Sturz verwickelt und erhielt nachträglich einen Startplatz in den Halbfinals zugesprochen.

Der Athlet, der seine persönliche Bestzeit in diesem Jahr auf hervorragende 3:34,50 Minuten verbesserte, lag im ersten Vorlauf vielversprechend im Rennen, ehe er rund 550 m vor dem Ziel mitten im Pulk zu Fall gebracht wurde. Elmer zeigte grossen Kampfgeist und lief das Rennen trotzdem fertig. Eine Stunde nach seinem Lauf erhielt er gute Neuigkeiten: Alle drei in den Sturz verwickelten Athleten erhielten von den Wettkampf-Verantwortlichen nach Konsultation der Videobilder einen Platz in den Halbfinals vom Sonntag (ab 17.30 Uhr) zugesprochen. Somit erhält der Glarner eine zweite Chance, im WM-Stadion seine hervorragende Form unter Beweis zu stellen.

Live im Schweizer Fernsehen
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS und RSI) berichtet täglich umfassend über das Geschehen an der WM und überträgt die Wettkämpfe live. Als SRF-Experten analysieren der frühere Spitzen-Marathonläufer Viktor Röthlin und die ehemalige Siebenkämpferin Ellen Sprunger das Wettkampfgeschehen. Beim Westschweizer Fernsehen RTS tritt die mehrfache Schweizer Rekordhalterin Lea Sprunger als Co-Kommentatorin auf.

Swiss Athletics berichtet sowohl in den sozialen Medien (Instagram, Facebook und Twitter) als auch auf der Verbands-Website ausführlich über die WM.

Link zu den Resultaten

Link zur Übersicht der Schweizer Einsätze

Link zu den Bildergalerien von Athletix.ch

Link zur Leichtathletik-Unterseite von SRF Sport

(fre)