Catia Gubelmann, Lena Wernli, Giulia Senn, Michelle Gröbli (Photo: athletix.ch)
Catia Gubelmann, Lena Wernli, Giulia Senn, Michelle Gröbli (Photo: athletix.ch)

6 Medaillen für eine historische Schweizer U23-EM-Bilanz

Was für eine fantastische Bilanz: Zum Abschluss der erfolgreichsten U23-EM aller Zeiten hat das Schweizer Team am Sonntag in Espoo (FIN) zwei weitere Medaillen gewonnen. Die 4×400-m-Frauenstaffel holte Silber, Timothé Mumenthaler über 200 m Bronze!

Michelle Gröbli (LC Regensdorf), Lena Wernli (LC Zürich), Giulia Senn (LC Zürich) und Catia Gubelmann (LAC TV Unterstrass) sorgten an der viertägigen U23-EM für den grossartigen Schlusspunkt aus Schweizer Sicht. Die vier Läuferinnen waren im 4×400-m-Final Protagonistinnen eines Rennens, das an Dramatik kaum zu überbieten war. Die Schlussläuferin Gubelmann lag zunächst an zweiter Stelle und schob sich 100 m vor dem Ziel an der führenden Polin vorbei an die Spitze. Erst auf den letzten Metern wurde sie von der Französin noch abgefangen. Gerade einmal 2 Hundertstel betrug letztlich der Vorsprung von Frankreich gegenüber der Schweiz.

Mit 3:30,62 Minuten konnte sich das helvetische Quartett nicht nur über die Silbermedaille freuen, sondern auch über einen nationalen U23-Rekord (bisher 3:32,89). Somit gewann die Schweiz in Espoo bei den Frauen sowohl über 4×100 m (Bronze) als auch über 4×400 m eine Staffelmedaille.

Timothé Mumenthaler sprintet zu Bronze
Der Sprinter Timothé Mumenthaler (Stade Genève) lief im 200-m-Final in 20,85 Sekunden auf den 3. Platz und gewann damit die erhoffte Medaille. Als Nummer 2 der Entry List an den Start gegangen, wurde Mumenthaler seiner Rolle als Podestanwärter vollauf gerecht. Dieser Erfolg ist für den 20-jährigen Genfer die Bestätigung seiner starken Leistungen in der laufenden Saison, in der er seine 200-m-PB auf 20,50 Sekunden verbessert hat.

4×400-m-Männer laufen Schweizer U23-Rekord
Die 4×400-m-Staffel der Männer mit Jérémy Valnet (Lausanne-Sports), Nick Stalder (TV Länggasse), Nahom Yirga (LC Zürich) und Lionel Spitz (Adliswil Track Team) erreichte in einem hochstehenden Final den 5. Platz. Mit 3:05,51 Minuten verbesserte das Quartett den erst am Vortag in den Vorläufen aufgestellten Schweizer U23-Rekord (3:06,08). Die vier besser klassierten Teams realisierten alle eine Saisonbestzeit oder sogar einen U23-Landesrekord.

Ronja Wengi brilliert mit persönlicher Bestweite
Eine grossartige Leistung zeigte auch die Weitspringerin Ronja Wengi (LK Zug). Im dritten Versuch sprang sie 6,41 m weit und übertraf ihre persönliche Bestleistung damit gleich um 11 cm. Mit dieser Weite verdiente sich Wengi den tollen 8. Platz. Schon in der Qualifikation vom Samstag war sie 6,41 m weit gesprungen, damals allerdings mit 3,3 m/s Rückenwind (regulär sind maximal 2,0 m/s). Am Sonntag gelang ihr diese Weite nun bei einem Gegenwind von 0,5 m/s.

Die erfolgreichste U23-EM für die Schweiz
Das 44-köpfige Team in Espoo knüpfte mit seinen Resultaten nahtlos an die Erfolge der letzten Austragungen an. 2017 in Bydgoszcz (POL/5), 2019 in Gävle (SWE/4) und 2021 in Tallinn (EST/5) gewann die Schweiz 14 Medaillen. Sechs Medaillen sind ein Rekordwert und zeugen von der erfreulichen Entwicklung der Schweizer Leichtathletik.

Die nächsten Chancen, sich mit starken Leistungen in Szene zu setzen, bieten sich dem Nachwuchs schon bald. Vom 23. bis 29. Juli findet in Maribor (SLO) das Olympische Festival der europäischen Jugend (EYOF) statt, vom 7. bis 10. August folgt in Jerusalem (ISR) die U20-EM. Die nächste U23-EM steht im Juli 2025 in Bergen (NOR) im Programm.

Aktuelle Beiträge (Reels, Fotos) über das Schweizer Team in Espoo sind auf den Social-Media-Kanälen von Swiss Athletics (Instagram, Facebook und Twitter) aufgeschaltet. Auf der Website von Athletix.ch sind zahlreiche Bilder der Schweizer Athletinnen und Athleten online.

Folgende Limiten für die U20-EM in Jerusalem (ISR) wurden erfüllt:

  • Jonathan Gou Gomez (Lausanne-Sports): 100 m in 10,61 (in Lausanne)
  • Manuel Gerber (LAG Gossau): 200 m in 21,51 (in Lausanne)
  • Fabienne Hoenke (LV Fricktal): 200 m in 23,56/Schweizer U20-Rekord (in Lausanne)
  • Nicolas Bersier (AC Murten): 200 m in 21,58; 110 m Hürden in 14,17 (in Lausanne)
  • Carmen Schaub (LG Oberbaselbiet/BTV Sissach): 6,17 m im Weitsprung (in Rotkreuz)
  • Giada Borin (ASSPO Riva San Vitale): 47,82 m im Diskuswerfen (in Donnas/ITA)

Espoo (FIN). U23-EM. 4. Tag. Männer. 200 m: 1. Blessing Akwasi Afrifah (ISR) 20,67. 2. Raphael Bouju (NED) 20,68. 3. Timothé Mumenthaler (Stade Genève) 20,85. Halbfinals. 1. Serie: 7. Bradley Lestrade (Lausanne-Sports) 21,47. 2. Serie: 3. Mumenthaler 21,29. Mumenthaler im Final, Lestrade ausgeschieden. – 4×400 m. 5. Schweiz (Jérémy Valnet, Nick Stalder, Nahom Yirga, Lionel Spitz) 3:05,51 (Schweizer U23-Rekord).

Frauen. 200 m. Halbfinals. 1. Serie: 4. Léonie Pointet (CA Riviera) 24,05. Pointet ausgeschieden. – Weit: 8. Ronja Wengi (LK Zug) 6,41. – 4×400 m: 2. Schweiz (Michelle Gröbli, Lena Wernli, Giulia Senn, Catia Gubelmann) 3:30,62 (Schweizer U23-Rekord).

Link zur Bildergalerie von Athletix.ch

Link zu den Grossanlass-Statistiken von Swiss Athletics

(fre)