Ditaji Kambundji (Photo: athletix.ch)
Ditaji Kambundji (Photo: athletix.ch)

Ditaji Kambundji und 4×100-m-Frauenstaffel gewinnen Gold und Bronze!

Das Schweizer Team an der U23-EM in Espoo (FIN) hat am dritten Wettkampftag zwei weitere Medaillen gewonnen: Ditaji Kambundji wurde in fantastischen 12,68 Sekunden mit Meisterschaftsrekord Europameisterin über 100 m Hürden, die 4×100-m-Frauenstaffel sprintete in 43,59 auf den Bronzeplatz.

>>>Link zum Live-Stream (deutsch/französisch/englisch)<<<

Ditaji Kambundji (STB) holte für das Schweizer Team die erste Goldmedaille dieser Titelkämpfe. Mit 12,68 Sekunden war die 21-jährige Bernerin klar die stärkste Athletin im Feld und gewann verdientermassen die Goldmedaille. Ihren Gegnerinnen nahm sie 29 und mehr Hundertstel ab. Mit dieser Spitzenleistung im wichtigsten Rennen der bisherigen Saison verbesserte sie ihre persönliche Bestzeit, die sie letztes Jahr an der WM in Eugene (Oregon, USA) gelaufen war, um 2 Hundertstel. Vom Schweizer Rekord von Lisa Urech, gelaufen 2011 in La Chaux-de-Fonds, trennen sie noch 6 Hundertstel.

Kambundji zeigte auf eindrückliche Weise, dass an Grossanlässen auf sie Verlass ist. 2021 wurde sie in Tallinn (EST) U20-Europameisterin, 2022 wurde sie in München (GER) EM-Dritte und im März dieses Jahres gewann sie an der Hallen-EM in Istanbul (TUR) ebenfalls Bronze.

Frauenstaffel gewinnt mit Schweizer U23-Rekord Bronze
Gleich zum Auftakt der Abend-Session am Samstag sorgten die Schweizer Sprinterinnen für einen Knaller. Natacha Kouni (LC Zürich), Iris Caligiuri (Lausanne-Sports), Léonie Pointet (CA Riviera) und Melissa Gutschmidt (Lausanne-Sports) liefen die Bahnrunde in 43,59 Sekunden, womit sie sich hinter Grossbritannien und Frankreich die Bronzemedaille sicherten. Ihr Vorsprung auf die viertplatzierten Deutschen betrug gerade einmal 2 Hundertstel. Die Schlussläuferin Melissa Gutschmidt gewann somit nach Bronze über 100 m ihre zweite Medaille innert knapp 24 Stunden.

Pointet, Mumenthaler und Lestrade in den 200-m-Halbfinals
Léonie Pointet hatte am Samstag noch einen dritten Einsatz auf der Bahn. In ihrem 200-m-Vorlauf wurde sie in 23,48 Sekunden Dritte und stiess damit in die Halbfinals vom Sonntag (ab 11.30 Uhr) vor. Bei den Männern sind dank Timothé Mumenthaler (Stade Genève/20,84) und Bradley Lestrade (Lausanne-Sports/21,07) zwei Schweizer in den Halbfinals vom Sonntag (ab 10.45 Uhr) noch im Einsatz.

Dank Ditaji Kambundji und der Frauen-Sprintstaffel hat das Schweizer Team in Espoo bereits vier Medaillen gewonnen. Der Sonntag ist der letzte Tag der U23-EM. Neben den drei Halbfinalisten über 200 m stehen auch die beiden 4×400-m-Staffeln und die Weitspringerin Ronja Wengi (LK Zug) in ihren Finals im Einsatz.

Fans sind via Live-Stream dabei
Zusammen mit den Verbänden Deutschlands und Österreichs ermöglicht Swiss Athletics einen deutsch kommentierten Live-Stream der U23-EM, in dem die Kommentatoren ein besonderes Auge auf die Athletinnen und Athleten dieser Länder werfen und diese punktuell interviewt werden. Dieser Live-Stream läuft auf Plattform All Athletics. Der französisch und der englisch kommentierte Live-Stream sowie sämtliche Disziplinen-Feeds sind via ebenfalls All Athletics zugänglich.

Swiss Athletics berichtet in den Sozialen Medien (Instagram, Facebook und Twitter) sowie auf der Verbandswebsite täglich über die U23-EM in Espoo. Auf der Website von Athletix.ch werden laufend Bilder der Schweizer Athletinnen und Athleten aufgeschaltet.

Espoo (FIN). U23-EM. 3. Tag (Abend-Session). Männer. 200 m. Vorläufe. 1. Serie: 7. Simon Graf (LC Zürich) 21,46. 2. Serie: 2. Bradley Lestrade (Lausanne-Sports) 21,07. 3. Serie: 1. Timothé Mumenthaler (Stade Genève) 20,84. Lestrade und Mumenthaler in den Halbfinals, Graf ausgeschieden.

Frauen. 200 m. Vorläufe. 1. Serie: 6. Iris Caligiuri (Lausanne-Sports) 24,19. 3. Serie: 3. Léonie Pointet (CA Riviera) 23,48. Pointet in den Halbfinals, Caligiuri ausgeschieden. – 100 m Hürden: 1. Ditaji Kambundji (STB) 12,68. – 3000 m Steeple: 13. Shirley Lang (LC Therwil) 10:18,27. – 4×100 m. 1. Grossbritannien 43,04. 2. Frankreich 43,39. 3. Schweiz (Natacha Kouni, Iris Caligiuri, Léonie Pointet, Melissa Gutschmidt) 43,59 (Schweizer U23-Rekord).

Link zum Live-Stream (deutsch/französisch/englisch)

Link zur Bildergalerie von Athletix.ch

(fre)