Der Visana Sprint 2023 ist in vollem Gang und begeistert auch in diesem Jahr Tausende Kinder und Jugendliche. Am Samstag findet in Eschen FL der erste von 26 Kantonalfinals statt, an denen die Plätze im Schweizer Final am Sonntag, 17. September in Freiburg vergeben werden.
Im Visana Sprint rennen die Kinder ihrem Alter entsprechend 50, 60 oder 80 m und eifern dabei ihren Vorbildern wie der Visana-Sprint-Botschafterin Mujinga Kambundji nach. Nachdem die ersten Qualifikationswettkämpfe erfolgreich über die Bühne gegangen sind, stehen im Mai in Liechtenstein, Uri und im Tessin die ersten drei Kantonalfinals im Programm. Die Teilnahmebedingungen an den Kantonalfinals sind unterschiedlich. Athletinnen, Athleten und ihre Coaches finden die entsprechenden Infos auf der Projektwebsite des Visana Sprints. Bei diversen Kantonalfinals ist die Anmeldung noch offen und ohne Qualifikation möglich.
Visana Sprint for all
Swiss Athletics möchte allen Kindern und Jugendlichen einen Zugang zum Sport und insbesondere zur Leichtathletik ermöglichen. Athletinnen und Athleten mit einer Beeinträchtigung im Alter von 7 bis 15 Jahren haben beim Visana Sprint die Gelegenheit, sich in der Kategorie Visana Sprint for all miteinander zu messen. Diese Events werden in Zusammenarbeit mit PluSport Behindertensport Schweiz, Special Olympics Switzerland, Rollstuhlsport Schweiz und dem lokalen Veranstalter organisiert.
Die Teilnahme an den Nachwuchsprojekten von Swiss Athletics (Visana Sprint, UBS Kids Cup und MILLE GRUYÈRE) ist denkbar einfach. Anmeldungen sind über das neu entwickelte Anmeldetool mit wenigen Klicks möglich.
(fre)