Julia Wigger beim Starten
Julia Wigger (Photo: zvg)

Her track story mit Starterin Julia Wigger

Die zweite Folge der Podcast-Serie «Her track story» ist online. Im Interview mit Swiss Track Check erzählt die Starterexpertin Julia Wigger von ihrer Faszination fürs Starten.

«Wenn eine kleine Frau Starterin sein kann, dann kann ich das doch auch», das ist eine der Reaktionen, die Julia Wigger in Bezug auf ihre Funktionärsrolle schon oft gehört hat. Die 45-jährige Glarnerin, die mittlerweile in Bern lebt, nimmt diese Aussage nicht etwa als Affront wahr, sondern sieht sie als Kompliment. Sie freut sich, mit ihren Einsätzen an Meetings wie Weltklasse Zürich zeigen zu können, dass Faktoren wie Geschlecht, Grösse und Alter in dieser Tätigkeit keine Rolle spielen. Viel mehr machen die Persönlichkeit, die Entscheidungsfähigkeit und die Passion für die Leichtathletik eine Starterin oder einen Starter aus.

Im Gespräch mit den Podcast-Hosts Céline Albisser und Pascal Magyar gibt Julia Wigger viele spannende Einblicke in ihre Tätigkeit als Starterin und Starterexpertin. Sie erklärt, wie sie bereits im Alter von 18 Jahren zum Starten kam und weshalb sie nach einer längeren Pause wieder dazu zurückgefunden hat, was sie an der Aufgabe fasziniert und was das Fliegen und das Starten gemeinsam haben.

Her track story
Die Frauenförderung ist für Swiss Athletics ein wichtiges Anliegen. Nachdem im Januar das erste Frauenforum der Schweizer Leichtathletik durchgeführt wurde, hat der Verband im März in Kooperation mit Swiss Track Check das nächste Projekt lanciert. Einmal im Monat wird eine Spezialfolge des etablierten Leichtathletik-Podcasts unter der Serie «Her track story» veröffentlicht. Darin werden inspirierende Frauen interviewt, die die Leichtathletik nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz bereichern. Seien dies Frauen, die oft im Rampenlicht stehen oder solche, die im Hintergrund ganz viel leisten, sie alle sind Vorbilder für andere Frauen, sich ebenfalls für die Leichtathletik zu engagieren.

Der Podcast wird auf Schweizerdeutsch veröffentlicht, allerdings sind ebenfalls mehrere Folgen in französischer Sprache geplant, die in Kooperation mit ATHLE.ch entstehen werden.

Zum Podcast

(eig)