Selina Rutz-Büchel, Christoph Seiler, Lea Sprunger. (Photo: Swiss Athletics)
Selina Rutz-Büchel, Christoph Seiler, Lea Sprunger. (Photo: Swiss Athletics)

Eine dritte Amtszeit für Präsident Christoph Seiler

An der Delegiertenversammlung von Swiss Athletics am Samstag in Dübendorf blickten die Delegierten auf ein weiteres erfolgreiches Leichtathletikjahr zurück. Der Präsident Christoph Seiler wurde mit Applaus für eine dritte Amtszeit gewählt. Selina Rutz-Büchel und Lea Sprunger wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Christoph Seiler wurde 2015 als Nachfolger von Hansruedi Müller zum Präsidenten von Swiss Athletics gewählt und prägte den Aufschwung der Schweizer Leichtathletik seither massgeblich mit. In Absprache mit den Mitgliedern des Zentralvorstands hat sich der Berner Oberländer entschieden, sich für eine dritte Amtszeit von 4 Jahren zur Wiederwahl zu stellen. Von den Delegierten wurde Seiler mit grossem Applaus wiedergewählt. In seiner Ansprache zeigte er auf, in welchen Bereichen in den kommenden Jahren die grössten Anstrengungen nötig sind, damit die Leichtathletik hierzulande auch in Zukunft auf der Erfolgswelle reitet.

Auch Monika Moser wurde per Akklamation für eine dritte Amtszeit als ZV-Mitglied gewählt. Somit gehören dem ZV weiterhin 9 Mitglieder an, unter ihnen 3 Frauen.

Peter Bohnenblust mit grossem Applaus verabschiedet
Peter Bohnenblust, von August 2015 bis Dezember 2022 Geschäftsführer von Swiss Athletics, wurde von den Delegierten mit einem grossen Applaus für seine erfolgreiche Tätigkeit geehrt und verabschiedet. Sein Nachfolger Markus Lehmann erläuterte im Ausblick auf das neue Verbandsjahr, mit welchen Schwerpunkten der Erfolg der Gegenwart nachhaltig gesichert werden soll.

Der Leistungssport-Chef Philipp Bandi ordnete in seinem Rückblick die zahlreichen Topresultate der Saison 2022 ein. Sowohl bei den Aktiven wie auch im Nachwuchs und im Berglauf/Trailrunning gewannen Schweizer Athletinnen und Athleten wiederum Medaillen an internationalen Meisterschaften und machten damit beste Werbung für die Schweizer Leichtathletik. Swiss Athletics ist indes nicht nur sportlich sehr gut unterwegs, auch finanziell hat der Verband ein stabiles Fundament. Nach dem erfolgreichen Verbandsjahr 2022 wurde für 2023 ein ausgeglichenes Budget präsentiert.

Zwei Europameisterinnen werden Ehrenmitglieder
Die beiden Europameisterinnen Lea Sprunger und Selina Rutz-Büchel gehörten während Jahren zu den Aushängeschildern der nationalen Leichtathletik. Die 800-m-Läuferin aus dem Toggenburg und die Hürdenläuferin aus dem Waadtland wurden im Flieger Flab Museum in Dübendorf als Anerkennung ihrer Verdienste mit einer Standing ovation zu Ehrenmitgliedern von Swiss Athletics ernannt.

Die nächste DV findet am Samstag, 20. April 2024 in Belfaux statt.

(fre)