Audrey Werro (Photo: CA Belfaux)
Audrey Werro (Photo: CA Belfaux)

Audrey Werro gewinnt Nachwuchspreis der Sporthilfe

Schöne Ehre für Audrey Werro (CA Belfaux): Die Mittelstreckenläuferin ist die Gewinnerin des Nachwuchspreises 2022 der Stiftung Schweizer Sporthilfe. Diese begehrte Auszeichnung wurde am Freitagabend bereits zum 42. Mal vergeben.

Die Auszeichnung der Sporthilfe, die Jahr für Jahr auch zahlreiche Leichtathletinnen und Leichtathleten substanziell unterstützt und so deren Sportkarrieren fördert, ist für die 19-jährige Freiburgerin die Belohnung für ihre starken Leistungen und ihre bemerkenswerte Entwicklung in den letzten Jahren. Im vergangenen Sommer gewann Werro an der U20-WM in Cali (COL) über 800 m die Silbermedaille, wobei sie in 1:59,53 Minuten Schweizer Rekorde in den Kategorien U23 und U23 sowie eine Schweizer Saisonbestzeit aufstellte. Anfang März dieses Jahres lief sie an der Hallen-EM in Istanbul (TUR) auf den hervorragenden 4. Platz.

«Ich will meine Trainings perfektionieren und mich in guter Form an der Elite-WM im Sommer in Budapest zeigen. Heute Abend fahre ich noch nach Tenero ins Trainingslager, zum Glück mit einem schönen Check im Auto», freut sich die Siegerin.

Gewählt wurden die Preisträger durch Schweizer Sportredaktionen, von einer Fachjury sowie der Öffentlichkeit via Online-Abstimmung. Der Sporthilfe-Nachwuchspreis ist in den Einzelkategorien mit je 12’000 Franken dotiert.

Audrey Werro, die von Christiane Berset Nuoffer trainiert wird, reiht sich in eine Reihe prominenter Leichtathletinnen und Leichtathleten ein, denen in den letzten Jahren den Sporthilfe-Nachwuchspreis verliehen wurde. 2015 gewann diesen Caroline Agnou, 2017 siegten Géraldine Ruckstuhl und Jason Joseph, 2019 ging die Auszeichnung an Delia Sclabas.

Link zur Website der Sporthilfe

(fre/pd)