Photo: Swiss Athletics

Mit der Ausbildung «Club Management» gerüstet für die Zukunft

Der erste Präsenztagblock der Ausbildung «Club Management» ist erfolgreich abgeschlossen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben beim eLearning und an zwei Präsenztagen spannende Inputs für ihre Vereinstätigkeit erhalten. 

«Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.» – Albert Einstein

Unter diesem Motto fand die neu lancierte Ausbildung «Club Management», die in Zusammenarbeit mit Swiss Olympic für Vorstandsmitglieder von Vereinen angeboten wird, zum ersten Mal statt. 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vereine TG Hütten, FSG Bevaix, AC Murten, LCMEILEN, TV Riehen, TV Kloten, Amriswil-Athletics und STB erhielten beim E-Learning und an zwei Präsenztagen wichtiges Rüstzeug für ihre Vorstandstätigkeiten. Die vier Referentinnen und Referenten Philipp Schmid und Thomas Suter von Swiss Athletics und Nicole Deiss und Patrick Horst von vereinscoaching.ch vermittelten an den Präsenztagen, die auch ganz im Zeichen des Austauschs von Best-Practice-Erfahrungen unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern standen, spannende und praxisnahe Inputs.

Wenn die Absolventinnen und Absolventen den Nachweis für zwei Jahre ehrenamtliche Arbeit in einem Sportverein erbringen, erhalten sie nach dem Abschluss des eLearnings und der Präsenztage das Führungszertifikats „Club Management“ an der Verbandstagung am Samstag, 4. November 2023 in Bern.

Wer sich ebenfalls für die Ausbildung interessiert und sich für die Vereinstätigkeit fit machen möchte, hat jederzeit die Chance, mit dem kostenlosen eLearning zu starten. Die nächsten Präsenztage werden Anfang 2024 angeboten. Die Daten werden im Frühling 2023 kommuniziert. Die Kosten für die gesamte Ausbildung belaufen sich auf 350 Franken pro Person.

Zur Ausbildung «Club Management»

(eig)